Fraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zeigt Interesse an der Arbeit des Lotsenhauses für Flüchtlinge in Koblenz
Wissenswertes über die Kernaufgaben und die alltägliche Arbeit erfahren
Koblenz. Kürzlich besuchte die Fraktion von Bündnis 90/ IE GRÜNEN in Koblenz das Lotsenhaus für Flüchtlinge: Eine Anlaufstelle für Neuankömmlinge, bei der sie Informationen zum Thema „Ausbildung und Arbeit“ aus einer Hand bekommen. Die AsylbewerberIinnen finden mehrere wichtige Einrichtungen und Behörden unter einem Dach, auf einem Flur der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen: Das Jobcenter der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Stadtverwaltung Koblenz, die Handwerkskammer Koblenz (HwK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und der Caritasverband Koblenz e.V.).
„Die Pionierleistung, ein Netzwerk aus acht Einrichtungen und Behörden zu bilden, um den Flüchtlingen den Gang durch sämtliche Instanzen zu erleichtern, gilt als Vorbild für ganz Deutschland. Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen ist definitiv eine der wichtigsten Aufgaben unserer Stadt. Und mit der engen Kooperation dieser Institutionen mit den ArbeitgeberIinnen unserer Region kann uns das sicher gelingen“, sagt Laura Martín Martorell, GRÜNE Sprecherin der Integrationspolitik in Koblenz dazu.
Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Koblenz zeigte großes Interesse an der Arbeit des Lotsenhauses. In einem aufschlussreichen Gespräch mit Frau Schmidt (Jobcenter Koblenz), Herr Fiedermann (Handwerkskammer Koblenz), Herr Hülpüsch (Caritas, Projektleiter des Projekts FAiR), Herr Karim (Flüchtlingslotse der Agentur für Arbeit), Herr Lohn und Herr Schmidt (Bundesagentur für Arbeit), konnte die GRÜNE Fraktion Wissenswertes über die Kernaufgaben und die alltägliche Arbeit des Flüchtlingslotsenhauses erfahren. „Uns hat es besonders gefallen, dass indi-viduelle Lösungen im Vordergrund der Arbeit mit den Flüchtlingen stehen. Nur eine maßgeschneiderte Betreuung und Förderung der Menschen, die hilfesuchend zu uns gekommen sind, kann zu einer wirklich erfolgreichen Integration führen“ sagt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Koblenz, Sylvie Enger.
Die Kernaufgaben des Lotsenhaus: Vermittlung von Informationen zum deutschen Bildungssystem, Vermittlung von Informationen zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, Anerkennungsberatung für ausländische Abschlüsse, Unterstützung des Ehrenamtes, Integration der betreuten Menschen durch Erwerb der Sprachkompetenz, Integration der betreuten Menschen in die deutsche Gesellschaft.
So erreicht man das Lotsenhaus:
Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Lotsenhaus für Flüchtlinge, Rudolf-Virchow-Str. 5, 56073 Koblenz, E-Mail:
Koblenz-Mayen.Fluechtlingslotsen@arbeitsagentur.de.
Pressemitteilung
Bündnis 90/ Die Grünen
Stadtratsfraktion
