Politik | 29.03.2018

Jahreshauptversammlung der FWG Kettig

Wolfgang Höfer bleibt Vorsitzender

Der Vorstand der FWG Kettig (von links): Andreas Klein (Pressesprecher), Werner Schmorleiz (Beisitzer), Christof Rünz (Beisitzer), Stefan Kronewald (Schriftführer), Wolfgang Höfer (Vorsitzender), Karin Roß (Kassiererin) und Stefan Windheuser (Zweiter Vorsitzender).privat

Kettig. Die Jahreshauptversammlung der FWG Kettig wurde durch Wolfgang Höfer, Vorsitzender der FWG Kettig und Erster Beigeordneter der Gemeinde Kettig um 19.30 Uhr, im Hotel Kaiser offiziell eröffnet. Besonders begrüßte Höfer Neumitglied Oliver Hartmann.

Es folgte mit einer Schweigeminute die Ehrung der Verstorbenen, vor allem gedachten sie Mitglieder dem verstorbenen Hans Höfer, Altbürgermeister von Kettig, der sich über viele Jahrzehnte sehr positiv für die Weiterentwicklung der Gemeinde eingesetzt hat.

Im Anschluss las Schriftführer Stefan Kronewald das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 vor. Es folgte der Bericht des Vorsitzenden. Zum Thema Anne-Frank-Schule konnte Höfer berichten, dass die Gemeinde nun die Sporthalle inklusive Parkplatz, Zuwegung und ehemals Hausmeisterwohnung erworben hat. Den restlichen Schulkomplex haben die Mennoniten von der Kreisverwaltung gekauft. Der Erwerb des gesamten Geländes war im Gemeinderat nicht mehrheitsfähig.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung berichtete Höfer, dass die FWG 2017 zwei Anträge in den Gemeinderat gebracht haben. Der Antrag auf eine 30-Kilometer-pro-Stunde-Regulierung in der Breitestraße wurde bereits umgesetzt. Daneben läuft ein Antrag auf einen Witterungsschutz in der Kärlicher Straße an der Bushaltestelle in Richtung Mülheim-Kärlich.

Im Anschluss bedankte sich Höfer bei Stefan Windheuser, Gemeinderatsmitglied und Zweiter Vorsitzende der FWG Kettig, und bei Stefan Kronewald für die Vorbereitung des FWG-Grillfests im September. Höfer berichtete über ein Informationsschreiben zu den Themen der FWG im Gemeinderat im Jahr 2017 und über die Verteilung des zehnten Jahreskalenders mit den Abfallterminen, der sehr gut in der Gemeinde ankommt.

In dem Zusammenhang bedankte sich Höfer bei Christof Rünz, Gemeinderatsmitglied und FWG-Vorstandsmitglied, für die Verteilung und die Organisation. Ebenfalls bedankte sich Höfer bei FWG-Pressewart Andreas Klein für die gute Berichterstattung in der Presse und im FWG-Newsletter, der 2017 erstmals für die Mitglieder aufgelegt wurde.

Danach folge der Bericht des FWG-Fraktionssprechers und Dritten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Raimund Israel. Er bedankte sich vorab für die gute Fraktionsarbeit und die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Rats- und Ausschussmitgliedern.

Die FWG-Anträge wurden positiv aufgenommen und zeitnah umgesetzt. Die Plankosten für den Witterungsschutz wurden im ersten Schritt als Posten im Haushalt 2018 aufgenommen. Ebenso wurden die Ergänzungen zum Kauf der Sporthalle vom Koalitionspartner berücksichtigt. So wurde auf Anregung der FWG das Hausmeisterhaus miterworben. Ebenfalls wurden Anregungen der FWG bei der Planung des Baugebiets „Im Pfräder“ vonseiten des Planungsbüros positiv aufgenommen.

Als Dritter Beigeordneter der Verbandsgemeinde informierte Israel die Mitglieder der FWG. So ist die Renovierung des Wasserwerks mittlerweile abgeschlossen. In Kaltenengers und St. Sebastian wird voraussichtlich im Mai 2018 das gemeinschaftliche Feuerwehrhaus eingeweiht.

Durch die positive Entwicklung der Einnahmen wird das Ergebnis der Verbandsgemeinde gut ausfallen. Ebenso steigen die Tourismuszahlen in der Verbandsgemeinde kontinuierlich. Des Weiteren wird der Kindergarten in der Stadt Mülheim-Kärlich doppelt so groß. Grund hierfür ist die positive Entwicklung der Kinderanzahl. Zur Schulstatistik konnte Israel die Entwicklungszahlen aufführen. So ist die Schüleranzahl in der Realschule plus mit derzeit 780 Schülern rückläufig. Die Schule ganztags besuchen 137 Schüler. Das Gymnasium mit derzeit 761 Schülern steigt an. Hier werden 68 Schüler ganztags betreut.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte Kassiererin Karin Roß den Teilnehmern die wichtigsten Zahlen der Vereinskasse vor. Claudia Dammann bestätigte am Ende die ordnungsgemäße und vorbildliche Zusammenstellung aller Ein- und Ausgaben und bat um die Entlastung des Vorstands. Die wurde von den FWG-Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Als Versammlungsleiter für die Wahl des Vorstands wurde Achim Pinger einstimmig gewählt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender Wolfgang Höfer, Zweiter Vorsitzender Stefan Windheuser, Kassiererin Karin Roß, Schriftführer Stefan Kronewald, Pressesprecher Andreas Klein, Beisitzer Werner Schmorleiz und Christof Rünz. Alle haben ihr Amt für die nächsten drei Jahre angenommen. Zum Kassenprüfer 2017 wurde Oliver Hartmann einstimmig gewählt.

Der Vorstand der FWG Kettig (von links): Andreas Klein (Pressesprecher), Werner Schmorleiz (Beisitzer), Christof Rünz (Beisitzer), Stefan Kronewald (Schriftführer), Wolfgang Höfer (Vorsitzender), Karin Roß (Kassiererin) und Stefan Windheuser (Zweiter Vorsitzender).Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Bestellnummer 4500569166
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Anzeige zur Vorankündigung