Sternenzauber: Erster Sinziger Sternenpate feiert 100. Geburtstag
„Zauberhafter“ Gratulationsbesuch
Bürgermeister Geron und der Vorsitzende der Aktivgemeinschaft überreichen Patenschaftsurkunde an Jubilar
Sinzig. Zu einem außergewöhnlichen Anlass hatten sich jüngst der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron und der Vorsitzende der Aktivgemeinschaft (AG) Reiner Friedsam bei dem Sinziger Paul Glasmachers eingefunden. Dieser hatte den Bericht über den Sinziger Sternenzauber in der Presse gelesen und sich dann telefonisch bei Reiner Friedsam gemeldet. „Ich finde das eine sehr schöne Sache für Sinzig und möchte den Sternenzauber mit einer Patenschaft unterstützen“ so der 100-jährige Jubilar, der gerade seinen runden Geburtstag feierte.
So kam es, dass anlässlich des Gratulationsbesuchs Bürgermeister Andreas Geron und Reiner Friedsam gemeinsam die erste Urkunde für eine Sinziger Sterne Patenschaft überreichen konnten. „Ein wunderbares Geschenk für Sinzig“ waren sich Geron und Friedsam einig und dankten dem rüstigen Jubilar herzlich für seine Spende. „Die erste Patenschaft für den Sinziger Sternenzauber wird von einem 100-jährigen Sinziger übernommen, der in der Kindheit in seinem Heimatort mit wenigen Gaslampen aufgewachsen ist - das ist großartig“, so der AG Vorsitzende.
Die Stadt und Aktivgemeinschaft realisieren in diesem Jahr in einem Gemeinschaftsprojekt eine neue Weihnachtsbeleuchtung in Sinzig. Neben den aus städtischen Mitteln geplanten Straßenportalen, Baumbeleuchtung und einer Illuminationsskulptur am Markt möchte die Werbegemeinschaft, mit Unterstützung durch Sponsoren und Spenden, möglichst viele der vorgesehenen 35 Sternenbogen beisteuern, damit Sinzig in der Adventszeit zauberhaft erstrahlt.
Weitere Infos unter www.ag-sinzig oder Tel. (01 70) 9 65 52 96.
Pressemitteilung Aktiv für Sinzig
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.
Schneller Abbau dank engagierter Helfer
Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.
Weiterlesen
Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein
Ein Zuhause für Biene & Co
Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen
Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.
Weiterlesen
