Politik | 01.06.2016

Bundesagentur für Arbeit

Zertifikat für Nachwuchsförderung

V.l.: Oliver Krämer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, Werner Enzinger, Geschäftsführer Enzinger Elektro, Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Ruth van den Elzen, Hoteldirektorin Hotel Collegium Leoninum Nova Vita Residenz, Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer für Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Sonja Mertens, Maschinenbau Kitz, Heinz-Gerd Musal, Personalmanagement Maschinenbau Kitz, Britta Pohl, Maschinenbau Kitz, Renate Büllesfeld, Maler Höhner und Thomas Höhner, Geschäftsführer Maler Höhner.Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg

Vier Betriebe aus dem Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg, die sich besonders bei der Berufsausbildung von Jugendlichen hervorgetan haben, erhielten am Mittwoch das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit. Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, wandte sich an an die Vertreter von vier Ausbildungsbetrieben des Wirtschaftsraumes Bonn/Rhein-Sieg, denen sie das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit verlieh. Aus dem Handwerk werden in diesem Jahr das Unternehmen Enzinger Elektro aus Bonn und Maler Höhner aus Königswinter ausgezeichnet. Aus dem Bereich der IHK kommen Maschinenbau Kitz aus Troisdorf und das Hotel Collegium Leoninum, Nova Vita Residenz Bonn. Ruth Maria van den Elzen, Hoteldirektorin des Hotels Collegium Leoninum und der Nova Vita Residenz Bonn GmbH beklagt nicht den Fachkräftemangel sondern engagiert sich lieber: „Die Kombination aus Hotelbetrieb und Seniorenresidenz bedarf einer besonderen Auswahl junger Menschen, die für eine Ausbildung bei uns in Betracht kommen. Unsere Auszubildenden müssen gleichermaßen bereit sein auf die Befindlichkeiten unserer älteren Bewohner einzugehen, wie auch den für ein Vier-Sterne-Haus gewohnten Service zu leben.“ Hierzu bringt sich die Hoteldirektorin nicht nur in der Ausbildung und den Schulungen im Haus selbst ein, sondern engagiert sich im Netzwerk des Ausbildungsmarktes. Frau van den Elzen ist die Qualität der Ausbildung wichtig: „Wir fördern die Kommunikation über flache Hierarchien. Alle Auszubildenden nehmen an einer Zufriedenheitsbefragung teil und bekommen von Beginn an einen Mentor zur Seite gestellt. Am ersten Tag erkläre ich den jungen Menschen das Haus und führe jede Schulung selbst durch.“

Bereich Kreishandwerkerschaft

Aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft kommt das Unternehmen Maler Höhner KG aus Königswinter, der alle klassischen Malerarbeiten und Fassadengestaltungen ausführt. Der Geschäftsführer Thomas Höhner hat ein klare Haltung zum Thema Ausbildung: „Ausbildung ist unsere Existenz- und Zukunftssicherung. Vor dem Hintergrund allgemein sinkender Mitarbeiterzahlen in den Handwerksbetrieben, wird es immer wichtiger jüngeren Menschen eine Chance zu geben.“ Maler Höhner engagiert sich sozial, etwa bei der Integration von Förderschülern oder Migranten, hält Kontakt zu den Schulen und setzt auf die Förderung von Frauen im Handwerk. Der Betrieb setzt konsequent auf Innovation, etwa im Bereich der Digitalisierung: „Die Zeiterfassung funktioniert bei uns über das Smartphone, genauso wie die eigenverantwortliche Steuerung der Baustelle. Übrigensauch für die Auszubildenden.“

Bereich der IHK

Der dritte Preisträger kommt aus dem Bereich der IHK. Es handelt sich um die Firma Maschinenbau Kitz führender Anbieter mechanischer Module und Komponenten für die Fabrikautomation in Troisdorf. Auszubildende haben bei dem Unternehmen die Möglichkeit sieben unterschiedliche kaufmännisch/gewerbliche- und einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Zudem besteht die Möglichkeit auch unter drei unterschiedlichen dualen Studiengängen zu wählen. Auf die Betreuung der Auszubildenden wird bei Kitz viel wert gelegt. Bei der Auswahl von jungen Menschen für eine Ausbildung zählen nicht nur Schulnoten. Wer während eines Praktikums durch handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit auffällt hat gute Chancen. Die Firma Kitz gibt auch schwächeren Schülern eine Chance, die bei Bedarf mit den ausbildungsbegleitenden Hilfen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt werden.

Bereich des Handwerks

Der vierte auszuzeichnende Betrieb stammt wiederum aus dem Bereich des Handwerks. Die Firma ist für Elektroinstallationen und dem bekannten „Lichthaus“ ein Bonner Traditionsunternehmen. Die Qualität der Ausbildung und die intensive Betreuung der Auszubildenden ist dem Geschäftsführer Enzinger wichtig. Bei der Auswahl der Auszubildenden setzt Enzinger auf die praktischen Fähigkeiten des Interessenten, die in einem Praktikum gezeigt werden können.

Motivation für Unternehmen

Mit der Auszeichnung verfolgen die Partner im Ausbildungskonsens aber auch das Ziel die Unternehmen zu motivieren, die bisher nicht ausbilden, dem Beispiel zu folgen und in ihrem eigenen Interesse aktiv Nachwuchsförderung zu betreiben. Darin sind sich Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer für Berufsbildung und Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Oliver Krämer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und Marita Schmickler-Herriger einig. Das Angebot an Berufsnachwuchs wird aufgrund der demografischen Entwicklung auch im Raum Bonn/Rhein-Sieg mittelfristig knapper. Marita Schmickler-Herriger dankte allen, die sich in der Ausbildung engagieren, und appellierte an die Betriebe und öffentlichen Einrichtungen des Wirtschaftsraumes Bonn/Rhein-Sieg, jede Möglichkeit zur Schaffung von Ausbildungsplätzen zu nutzen und freie Stellenangebote der Agentur für Arbeit zu melden, damit alle Vermittlungschancen genutzt werden können und der Fachkräftebedarf gesichert ist. Ihr Aufruf richtet sich aber auch an die Jugendlichen, die noch auf Ausbildungssuche sind. Sie sind aufgefordert, ihre berufliche Zukunft selbstständig zu gestalten. Jetzt ist es allerhöchste Zeit in alternativen Ausbildungsberufen zu denken. Hierbei unterstützen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur. Jugendliche, die bisher noch keinen Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit hatten, melden sich unter Tel. (08 00) 4 55 55 00. Betriebe, die an der Verleihung eines Zertifikates für Nachwuchsförderung interessiert sind, wenden sich telefonisch an die Agentur für Arbeit in Bonn (0228) 9 24 14 44. Freie oder wieder frei gewordene Ausbildungsstellen nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline (08 00) 4 55 55 20 entgegen. Weitere Informationen zu den ausgewählten Betrieben liefern die Internetseiten: http://www.leoninum-bonn.de; http://www.maler-hoehner.de/; http://www.mk-group.com/; http://www.elektro-enzinger.de; Tel. (02 28) 9 24 14 44; www.arbeitsagentur.de.

Bundesagentur für Arbeit

V.l.: Oliver Krämer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, Werner Enzinger, Geschäftsführer Enzinger Elektro, Ralf Steinhauer, Leiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Ruth van den Elzen, Hoteldirektorin Hotel Collegium Leoninum Nova Vita Residenz, Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer für Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Marita Schmickler-Herriger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Sonja Mertens, Maschinenbau Kitz, Heinz-Gerd Musal, Personalmanagement Maschinenbau Kitz, Britta Pohl, Maschinenbau Kitz, Renate Büllesfeld, Maler Höhner und Thomas Höhner, Geschäftsführer Maler Höhner.Foto: Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sozialarbeiter/in (w/m/d)
Kirmes in Kettig - KW33
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1255

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1094

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen