Karnevals-Club Rude Hähner Arenberg informiert
Zuch auch in diesem Jahr mit Sicherheitskontrollen
Krawalle in der Pfarrer-Kraus-Straße werden verhindert
Koblenz-Arenberg. Um auch in diesem Jahr einen „Party-Tourismus“ zu verhindern, werden Polizei, Ordnungsamt, Jugendamt und ein privater Sicherheitsdienst verstärkt vor Ort in Arenberg sein. Im Ortszentrum, also an der Krezung Pfarrer-Kraus-Straße/Immendorfer Straße/Silberstraße werden Eingangskontrollen durchgeführt. Das Ordnungsamt wird ein Glasverbot erlassen. Das Glasverbot wird durch den Veranstalter kontrolliert. Das Ordnungsamt wird die Kreuzung per Sondernutzungserlaubnis an den Verein übertragen, sodass der Verein bei Zuwiderhandlungen reagieren kann.
Dabei werden die Verantwortlichen von Polizei, Ordnungsamt, Security und Jugendamt unterstützt. Während des Karnevalsumzugs in Arenberg kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu erheblichem Glasbruch, Verschmutzungen und zu Pöbeleien und Belästigungen, ausgelöst durch alkoholisierte Jugendliche und junge Erwachsene. Den Schwerpunkt bildete die Kreuzung Pfarrer-Kraus-Straße/Silberstraße/Immendorfer Straße. Polizei, privater Sicherheitsdienst und Ordnungsamt waren 2016 vor Ort und haben ein hohes Aggressionspotenzial und Gewaltbereitschaft von vor allem aus dem Umland angereisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen festgestellt. Die hohe Präsenz der Ordnungskräfte hat im letzten Jahr für Sicherheit in diesem Bereich gesorgt. Deshalb werden Polizei und Ordnungsamt auch in diesem Jahr verstärkt präsent sein. „Die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind notwendig, damit sich die Besucher und alle, die am Zuch teilnehmen, sicher fühlen. Potenzielle Störer werden abgeschreckt.“, erläutert Paul Urbild, Vorsitzender des Karnevalsvereins Arenberg. Der Vorstand wünscht allen viel Spaß und Freude am Zuch und hofft auch in diesem Jahr auf viele friedliche Besucher, damit die Tradition des Karnevalszuchs in Arenberg aufrechterhalten werden kann.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
