Politik | 11.07.2023

Vorsitzender der FWG Kreis Ahrweiler zu Zeitungsbericht in Blick aktuell

Zum Gespräch mit Minister Michael Ebling

Kempenich. Zu der Frage von Susanne Tack: „Das Ahrtal sollte im Zuge des Wiederaufbaus zur Modellregion werden“ antwortete Minister Ebling mit der Aussage: „Wie bauen wir nachhaltiger und ressourcenschonender? Wir wollen Modellhaftes schaffen!“. Es ist bemerkenswert dass der Minister und damit auch das Land, die Modellregion, die im Projekt „Aus Ahrtal wird SolAHRtal“ ausführlich beschrieben wird, wollen und dabei die Kreisverwaltung vergessen, die sich absolut gegen dieses Projekt stellt und ihr eigenes Süppchen kocht. Mit den verschiedensten Interessengruppen (u.a. Hochschulen / Institute / Vereine) wurde ein qualitativ hochwertiger und in Deutschland einmaliger Projektvorschlag, der auf allen Ebenen Beifall gefunden hat, ehrenamtlich erarbeitet.

Die totale Missachtung der Landrätin auf Gesprächsangebote, die unsererseits mehrfach gestellt wurden, zeigt, dass man seitens der Kreisverwaltung das Ziel „Energiebewusstes Bauen und Nutzung regenerativer Energien“ wohl nicht im Sinne des o.a. Beschlusses verfolgt. Damit seine Aussage umgesetzt wird, könnte der Minister ja versuchen, die Kreisverwaltung zu überzeugen.

Ein weiteres Gesprächsthema bezog sich auf den Hochwasserschutz. Dabei sagte der Minister, dass man die Zuleitung zur Ahr aus den seitlichen Gewässern bremsen muss. Am 19.03.2022 hat die FWG-Fraktion im Kreistag, auf der Grundlage meiner Ausarbeitung, die Kreisverwaltung gebeten, mögliche Retentionsräume an der Ahr bereits vorweg auszuweisen und auch schnellstens herzustellen. In der Antwort vom Juni 2022 verwies man auf die laufenden Planungen der Ing. Büros in den einzelnen Abschnitten. Die Planungen sind mittlerweile fertig und im Ergebnis wurde nur ein Teil von den Vorschlägen übernommen. Insbesondere an den Einmündungsbereichen des Eichenbach und Dreisbach müsste dringend ein solcher Raum geschaffen werden. Die Örtlichkeit gibt dies auch her. Weiterhin hatten wir vorgeschlagen, zwischen den einzelnen Orten Retentionsräume vorzusehen. In der gesamten Planung sind von den Vorschlägen dreizehn (13) mit im Konzept, acht (8) jedoch nicht. Rückfragen der Büros, wie von der Kreisverwaltung im Schreiben vom Juni 2022 mitgeteilt, gab es nicht.

Ein weiteres Gesprächsthema war der neu gegründete Verein „Zukunftsregion Ahrtal“. Minister Ebling ist der irrigen Meinung, dass der Verein einen wichtigen Beitrag leisten kann, um aus der Kleinteiligkeit der einzelnen Projekte auszubrechen. Da befindet er sich auf dem Holzweg. Ein Verein ist und bleibt ein Verein mit Vorstand, mit Wahlen, mit Mitgliederversammlungen und ist damit im Sinne der oben gemachten Aussage nur bedingt handlungsfähig. Zudem stellt sich die Frage wie dieser Verein mit vier (4) hauptamtlichen Kräften Baumaßnahmen in Millionenhöhe abwickeln kann.

Das sind nur drei Themen, bei denen die Aussagen des Ministers nicht mit der Realität übereinstimmen.

Pressemitteilung

Jochen Seifert,

Vorsitzender der

FWG Kreis Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werksverkauf
150 Jahre Jubiläum
Reinigungskraft
150 Jahre Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
189

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2293

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen