Kita Sankt Martin feierte Einweihung und Einsegnung der neuen Nestgruppe mit einem großen Fest

24 Küken und Spatzenbereichern jetzt das Kitaleben

24 Küken und Spatzen
bereichern jetzt das Kitaleben

Die „Blechpänz“ bereicherten den Gottesdienst musikalisch.

24 Küken und Spatzen
bereichern jetzt das Kitaleben

„Ein Tag für dich und mich“, unter diesem Motto stand der Festtag in der Kita Sankt Martin, der mit einem Festgottesdienst begann.AB

Remagen. Mit einem tollen Fest, einem Festgottesdienst, der Einsegnung und einem Tag der offenen Tür mit großem Programm, bei dem die Kleinsten ganz im Mittelpunkt standen, feierte die Kita Sankt Martin am Samstag offiziell die Einweihung und Einsegnung der neuen Nestgruppe. 16 neue U3-Plätze stehen jetzt zusätzlich zur Verfügung. Inzwischen gehen 24 Küken und Spatzen ein und aus und bereichern das Kitaleben, das mit zehn weiteren Ganztagsplätzen sein Betreuungsangebot komplettiert hat.

Ein herzliches Willkommen sprach Martina Clever von der Kita GmbH den Festgästen aus. Der besondere Gruß galt natürlich den Jüngsten und ihren Eltern, Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Beigeordnetem Joachim Titz, der in Vertretung für Bürgermeister Herbert Georgi gekommen war.

„Ein Tag für dich und mich“, unter diesem Motto stand der Festtag in der Kita Sankt Martin, der mit einem Festgottesdienst begann. Ein herzlicher Dank galt Pastor Alfred Becker, der trotz Ruhestand für den erkrankten Dechant Dr. Johannes Meyer eingesprungen war. „Pastor Becker lässt uns auch im Ruhestand nicht im Stich“, betonte Leiterin Maria Lamonte-Austin. Absolut kindgerecht war der Gottesdienst für die kleinen Akteure geplant worden. Unter dem Leitwort „Jesus und die Kinder“ wurde viel gesungen, ein Rollenspiel aufgeführt und sogar eine Kinderbläsergruppe, die „Blechpänz“, bereicherten den Gottesdienst musikalisch. Besonders die „Blechpänz“ hatten es auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler angetan. Er lobte den Kindergarten Sankt Martin, der einen hervorragenden Ruf habe. Dies sei der Verdienst des engagierten Erzieherinnenteams um Leiterin Maria Lamonte-Austin. Einen Kindergarten mit Blechbläsergruppe habe er noch nie im Kreis Ahrweiler gesehen. Mit 16 neuen Plätzen für U3-Kinder komme der Kreis Ahrweiler dem Rechtsanspruch für die einjährigen Kinder nach. In den letzten fünf Jahren seien in die Kindergärten in Remagen 3,2 Millionen Euro geflossen. Der Kreis habe sich hier mit 800 000 Euro beteiligt.

Gekostet haben die neuen Räumlichkeiten für die Küken und Spatzen rund 130 000 Euro. An der Finanzierung beteiligten sich Kirche, Land, Kreis und Stadt. Der Kreis Ahrweiler, so der Landrat habe sich hier mit 32 000 Euro beteiligt. Der Landrat betonte weiter, dass es sich um gut angelegtes Geld handele, denn es sei eine Investition in die Kinder und damit auch in die Zukunft.

Maria Lamonte-Austin bedankte sich herzlich bei allen Helfern für die große Unterstützung beim Festtag. Den Eltern galt ein großes Dankeschön für das fantastisch zusammengestellte Buffet. Nach der offiziellen Einsegnung der Nestgruppe durch Pastor Alfred Becker war dann Feiern angesagt. Draußen war ein herrlicher Spieleparcour für die Kleinen aufgebaut und in jeder Gruppe gab es besondere Angebote zum Spielen und Basteln. Daneben konnte sich der Nachwuchs auch im herrlichen Außenbereich der Kita Sankt Martin nach Herzenslust austoben. Mit einem enormen Kuchenbuffet und zahlreichen herzhaften Salaten und Spezialitäten war für süße und deftige Stärkungen rundum gesorgt. Natürlich gab es auch eine große Auswahl an Getränken bei strahlendem Sonnenschein. Den krönenden Abschluss des Nachmittages bot das kleine Theaterstück „Der Regenbogenfisch“, den die Anerkennungspraktikantin mit einigen Kindern einstudiert hatte. „Der Regenbogenfisch“ von Autor Marcus Pfister begeisterte auch die kleinsten Gäste. Die Geschichte erzählt vom Regenbogenfisch mit seinen schillernden Schuppen. Er ist der allerschönste Fisch im Ozean. Leider ist er aber auch der einsamste Fisch. Doch dann verschenkt er seine Glitzerschuppen und gewinnt viele Freunde.