Kirchliche Büchereien im Stadtverband Remagen trafen sich
24.290 Medien stehen den Bürgern zur Verfügung
Kripp. Anfang Januar trafen sich die Mitarbeiter der kirchlichen Büchereien im Stadtverband Remagen im Katholischen Pfarrheim in Kripp. In geselliger Runde tauschten die Büchereimitarbeiter und -mitarbeiterinnen der Katholischen Bücherei Kripp, der Katholischen Bücherei Unkelbach, der Evangelischen Bücherei Oberwinter und der Evangelischen Bücherei Remagen Informationen über die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr aus.
Insgesamt 24.290 Medien (Bücher, Hör-CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften) werden in den katholischen und evangelischen Büchereien allen Remagener Bürgern zur Verfügung gestellt. Dabei leisteten die 54 Mitarbeiter 9.728 Stunden ehrenamtliche Arbeit und haben im vergangenen Jahr 196 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Ob Bilderbuchkino für die Allerkleinsten, Büchereiführerschein für die Vorschulkinder, Büchereiführungen und Vorlesestunden für die Kindergarten- und Grundschulkinder, Lesesommer, Aktionstage, Buchausstellungen, Autorenlesungen für Klein und Groß, Kunstausstellungen, Literarische Gottesdienste - die Bandbreite ist weit gefächert und eine Bereicherung für das kulturelle Leben in ganz Remagen.
Alle Büchereien planen bereits für das Jahr 2015 wieder interessante Veranstaltungen. Bereits bekannte Termine erfragen Interessierte Sie bitte in der jeweiligen Bücherei oder beachten die aktuellen Informationen in der örtlichen Presse. Die Nutzer der sozialen Netzwerke finden ebenfalls Informationen zu den Büchereien in Remagen und Unkelbach in diesem weltweiten Netz.
Damit den Lesern, auch in Zeiten knapper werdender Budgets, möglichst viele attraktive Titel angeboten werden können, bleibt die intensive Zusammenarbeit aller Büchereien wichtig. Alle Büchereien bieten daher ihren Lesern weiterhin die Möglichkeit, Titel aus den Beständen der anderen Büchereien zu recherchieren und zu beschaffen. Die jeweiligen Öffnungszeiten erfahren Interessierte in den Kirchengemeinden, im Internet sowie in der örtlichen Presse.
