Neues Programm für Reihe „Remagener Konzerte“
30. klassische Konzertreihe
Remagen. Das Programm für die 30. klassische Konzertreihe „Remagener Konzerte 2014/15“ steht fest. Wieder einmal erwartet alle Liebhaber klassischer Musik ein abwechselungsreiches Programm mit acht Konzerten. Zusätzlich gibt es das beliebte Neujahrskonzert mit dem Johann Strauß-Ensemble Köln und im Rahmen einer Sonderveranstaltung gastiert erneut Starpianist Justus Frantz in Remagen. Die neue Abo-Reihe startet am 26. September im Foyer der Rheinhalle mit einem Klavierkonzert von Professor Thierry Mechler, dem Organist der Kölner Philharmonie, der Werke von Richard Strauss, Franz Schubert und Franz Liszt spielen wird.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat „Podium Junger Solisten“ gastiert am 24. Oktober das Acelga-Bläserquintett im Rheinhallenfoyer in der Besetzung Hanna Mangold (Flöte), Sebastian Poyault (Oboe), Julius Kirchner (Klarinette), Amanda Kleinbart (Horn) und Antonia Zimmermann (Fagott). Die jungen Künstler präsentieren in ihrem Programm „Eine Reise durch Europa“ Werke von Franz Danzi, Claude Paul Taffanel, Hector Berlioz, F. Mendelssohn-Bartoldy und A. Dvorak.
Auf Empfehlung der Hochschule für Musik und Tanz Köln gibt es am 21. November einen Kammermusikabend mit dem Trio Aperion, das sich zusammensetzt aus Cosima Streich (Cello), Jelena Eskin (Violine) und der Pianistin Zamira Kumarzhanova. Auf dem Programm dieses Abends stehen Werke von Franz Schubert und Johannes Brahms.
Bereits zum 3. Mal ist am 12. Dezember das Posaunenquartett OPUS 4 aus dem Gewandhausorchester Leipzig zu Gast in Remagen. Jörg Richter, Dirk Lehmann, Stephan Meiner und Wolfram Kuhnt werden das Konzertpublikum mit weihnachtlichen Kompositionen erfreuen.
Nach seinem grandiosen Konzert im März 2014 kommt am 23. Januar der junge Ausnahmegeiger Roman Kim mit seinem virtuosen Klavierpartner Sergej Filioglu noch einmal in die Rheinhalle mit eigenen Kompositionen aus seiner neuen CD und Werken von Paganini.
Ein außergewöhnliches Konzert für Schlaginstrumente in Erinnerung an den 2006 verstorbenen Komponisten Tilo Medek steht am 20. Februar auf dem Programm. Unter dem Konzerttitel „Gewirr und Glocken-Schlag“ spielen Tobias Liebezeit, Dirk Neuner und Ralf Zartmann Stücke für Marimba und Vibraphone von Tilo Medek unter anderem, die die melodiöse Seite der Schlaginstrumente zeigen.
Mit dem Klarinetten-Trio Schmuck kommt am 20. März das Geschwisterpaar Sayaka und Yumi Schmuck mit ihrem Konzertpartner Oliver Klenk in der außergewöhnlichen Kombination Klarinette, Bassethorn, Bass-Klarinette und Es-Klarinette ins Remagener Konzertprogramm.
Den Abschluss der 30. Konzertreihe gestaltet am 17. April 2015 ein Ensemble der Landesstiftung Villa Musica. Benjamin Schmid (Violine), Friedemann Eichhorn (Viola) und Stipendiaten der Landesstiftung spielen dann das Streichsextett Nr. 2 G-Dur, op. 36 von Johannes Brahms, das Trio für Viola, Violine und Violoncello von Alfred Schnittke und das Streichtrio von Ernst Dohnányi.
Das traditionelle Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble aus Köln findet am 2. Januar statt. Als Sonderveranstaltung gibt es zusätzlich ein Beethoven-Klavierkonzert mit dem Starpianisten Justus Frantz am Montag, dem 29. Dezember im Rheinhallenfoyer. Professor Frantz spielt an diesem Abend folgende Beethoven-Werke: Klaviersonate Nr. 17 d-moll op. 31 Nr. „Der Sturm“, die Sonate Nr. 26 Es-Dur op. 81a „Les Adieux“, die Sonate Nr. 21 C-Dur op. 53 „Waldstein-Sonate“ und 32 Variationen c-moll. Eintrittskarten für alle Konzerte und weitere Informationen sind bei der Touristinformation der Stadt Remagen in der Bachstraße 5 unter Tel. (0 26 42) 2 01 87 erhältlich.
Pressemitteilung
Touristinformation
Stadt Remagen
