Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Kfd Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal berichten

Auftaktveranstaltung in Trier

Die Teilnehmerinnen aus der Region.privat

Sinzig. Am Samstag dem 11. Juli, trafen sich 800 Frauen zur Auftaktveranstaltung der Mitgliederkampagne „Frauen. Macht. Zukunft“ der kfd im Diözesanverband in Trier. Auch 40 Frauen aus den kfd Dekanaten Ahr-Eifel und Remagen-Brohltal waren der Einladung des Diözesanverbandes gefolgt und hatten sich mit einem gemeinsamen Bus auf den Weg zu dieser Veranstaltung gemacht. Nach der Begrüßung durch die Diözesanvorsitzende Margot Klein und einem Grußwort der Bundesvorsitzenden Marie-Therese Opladen schoss sich eine Podiumsdiskussion an. Es wurden die Fragen diskutiert, wie ein Verband wie die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands kfd heute aufgestellt sein muss, um auch in der Zukunft gute Lobbyarbeit für Frauen leisten zu können. Die kfd ist mit über 500.000 Mitgliedern bundesweit der größte katholische Verband. Die Talkgäste waren: Sabine Bätzing-Lichtentäler (Ministerin f. Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie, Rheinland-Pfalz), Dorothee Schank (UP-Unternehmerinnen, Potential Saarland), Annette Münster-Weber (Krankenhausoberin, Marienhauskliniken), Theresia Opladen (kfd-Bundesvorsitzende, Düsseldorf) und Birgit Karle (Bundeswehr-Gleichstellungsbeauftragte, Koblenz). Nach der Mittagspause wurden die Gewinnerinnen des kfd-Fotoshootings im Bistum, die kfd-Botschafterinnen, präsentiert.

Während der gesamten Veranstaltung boten die Mitglieder der Arbeitskreise im Foyer Mitmachaktionen zu den Themen der kfd an: Frauen und Erwerbsarbeit, Minijob Ausstellung, Frauen gegen Gewalt, Fragen zum Prostitutionsgesetz, Hauswirtschaft und Verbraucherthemen, eine Upcycling-Aktion, Pirappu - Geburtshilfe in Indien, Mehrgenerationenwohnprojekt „Komm bau ein Haus“ mit einer Fragebogenaktion, Mitgliederwerbekampagne, Fotoshooting für kfd-Gruppen. Die musikalische Begleitung am Vormittag hatte die Band poets musicals - mACHTmUSIK und am Nachmittag die Percussionmusikerin Sakiko Idei. Gegen 15 Uhr folgte ein gemeinsamer Pilgerweg aller Frauen mit Percussion und Gesang zum Dom, um gemeinsam einen Abschlussgottesdienst zu feiern, der mit schöner Musik, Tanz und gemeinsamem Beten und Singen den krönenden Abschluss dieses interessanten und erfüllten Frauentages bildete.

Die Teilnehmerinnen aus der Region.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.

Weiterlesen

Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse