Allgemeine Berichte | 29.08.2014

Kath. Erwachsenenbildung - Experimentelle Kirche Bad Bodendorf

Ausstellung zu Psalmen

Eröffnung am Freitag, 19. September in der Pfarrkirche Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. Die katholische Erwachsenenbildung und experimentelle Kirche Bad Bodendorf präsentieren die Ausstellung „Lebens-Raum Psalmen“. „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln...“ - So beginnt einer der

wohl bekanntesten Psalmen der Bibel vom „guten Hirten“. In Psalmen wird Gott gelobt, es wird verflucht, gedankt, um Hilfe gefleht: Dass die kurzen Gebete Grenzsituationen ansprechen und auch heute noch aktuelle Lebensfragen aufgreifen, möchten die Veranstalter mit der neuen Ausstellung „Lebens-Raum Psalmen“ zeigen.

Von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 5. Oktober, wird sie in der Pfarrkirche Bad Bodendorf zu sehen sein.

„Die Ausstellung richtet sich an alle - an Familien, Alleinstehende, Senioren. Die Psalmen sind förmlich dazu geschaffen, seine eigenen Lebensdaten in sie einzutragen“, erklärt Georg Falke von der katholischen Erwachsenenbildung Koblenz. Die Ausstellung sei ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Bistümer und teile sich auf in fünf Räume, bestehend aus mehreren Tafeln. Bilder, Malereien, lyrische Texte und Bibelstellen illustrierten Fragen zum Universum, zum Gottvertrauen und zur Bedeutung der Psalmen in der jüdischen und christlichen Liturgie. „Sie waren für die private Frömmigkeit gedacht und transportieren alle möglichen Lebensbereiche. Nöte, Gefahren, Sorgen aber auch Jubel-Themen, die auch heute aktuell sind.“

So etwa die Psalmen des „Sozial-Raums“. Hier gehe es um Fragen der Gerechtigkeit und Solidarität: Schon vor 2.000 Jahren bewegten die Menschen Situationen wie Krieg, Armut, Flucht und Vertreibung. „Ich finde es faszinierend, dass die Psalmen und die gesamte Bibel nicht nur fromme Texte sind, sondern immer auch den Blick auf die politische und soziale Situation haben“, sagt Guido Groß, der die Ausstellung mitkonzepiert hat. „Sie fragen danach, wo Unrecht geschieht, wo Menschen ausgebeutet werden. Die Psalmen möchten anleiten, Worte zu suchen für Unrecht, für das, was einen bewegt. Das vor Gott auszusprechen kann helfen, es zu bewältigen.“ Psalmen, erklärt Falke, hätten auch unzählige Künstlerinnen und Künstler wie Rose Ausländer, Nelly Sachs oder Arnold Stadler zu Nachdichtungen inspiriert. Allein von Psalm 23 gebe es über 35 Vertonungen, unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Bad Bodendorf gibt es bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn unter Tel. (0 26 36) 8 09 77 11.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
EIKE
11

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in