Allgemeine Berichte | 29.08.2014

Kath. Erwachsenenbildung - Experimentelle Kirche Bad Bodendorf

Ausstellung zu Psalmen

Eröffnung am Freitag, 19. September in der Pfarrkirche Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. Die katholische Erwachsenenbildung und experimentelle Kirche Bad Bodendorf präsentieren die Ausstellung „Lebens-Raum Psalmen“. „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln...“ - So beginnt einer der

wohl bekanntesten Psalmen der Bibel vom „guten Hirten“. In Psalmen wird Gott gelobt, es wird verflucht, gedankt, um Hilfe gefleht: Dass die kurzen Gebete Grenzsituationen ansprechen und auch heute noch aktuelle Lebensfragen aufgreifen, möchten die Veranstalter mit der neuen Ausstellung „Lebens-Raum Psalmen“ zeigen.

Von Freitag, 19. September, bis Sonntag, 5. Oktober, wird sie in der Pfarrkirche Bad Bodendorf zu sehen sein.

„Die Ausstellung richtet sich an alle - an Familien, Alleinstehende, Senioren. Die Psalmen sind förmlich dazu geschaffen, seine eigenen Lebensdaten in sie einzutragen“, erklärt Georg Falke von der katholischen Erwachsenenbildung Koblenz. Die Ausstellung sei ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Bistümer und teile sich auf in fünf Räume, bestehend aus mehreren Tafeln. Bilder, Malereien, lyrische Texte und Bibelstellen illustrierten Fragen zum Universum, zum Gottvertrauen und zur Bedeutung der Psalmen in der jüdischen und christlichen Liturgie. „Sie waren für die private Frömmigkeit gedacht und transportieren alle möglichen Lebensbereiche. Nöte, Gefahren, Sorgen aber auch Jubel-Themen, die auch heute aktuell sind.“

So etwa die Psalmen des „Sozial-Raums“. Hier gehe es um Fragen der Gerechtigkeit und Solidarität: Schon vor 2.000 Jahren bewegten die Menschen Situationen wie Krieg, Armut, Flucht und Vertreibung. „Ich finde es faszinierend, dass die Psalmen und die gesamte Bibel nicht nur fromme Texte sind, sondern immer auch den Blick auf die politische und soziale Situation haben“, sagt Guido Groß, der die Ausstellung mitkonzepiert hat. „Sie fragen danach, wo Unrecht geschieht, wo Menschen ausgebeutet werden. Die Psalmen möchten anleiten, Worte zu suchen für Unrecht, für das, was einen bewegt. Das vor Gott auszusprechen kann helfen, es zu bewältigen.“ Psalmen, erklärt Falke, hätten auch unzählige Künstlerinnen und Künstler wie Rose Ausländer, Nelly Sachs oder Arnold Stadler zu Nachdichtungen inspiriert. Allein von Psalm 23 gebe es über 35 Vertonungen, unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Bad Bodendorf gibt es bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn unter Tel. (0 26 36) 8 09 77 11.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Dienstleistungen
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die getigerte, liebenswürdige Kitty ist ca. 2 Jahre alt und sehr zierlich. Fremden gegenüber. ist sie anfangs eher zurückhaltend. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit umziehen. Freigang wäre nach einer Eingewöhnungszeit wünschenswert.

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA