MGV „Loreley“ Unkelbach

Besinnlicher Abschlussdes Vereinsjahres

Besinnlicher Abschluss
des Vereinsjahres

Viele stimmungsvolle Lieder wurden auf der Weihnachtsfeier vorgetragen.privat

Remagen. Wie schon in den letzten Jahren hatte auch in dieser Vorweihnachtszeit der MGV „Loreley“ Unkelbach zur Weihnachtsfeier in die gute Stube in Unkelbach eingeladen. Gut besetzt war die Mehrzweckhalle; als der Erste Vorsitzende Ingo Stahl die gut gelaunten Gäste begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen.

So hatten es der Ortsvorsteher Herr Eich mit Gattin, Herr Nerger vom Kreischorverband und die Ehrenmitglieder Hans Bierikoven mit Gattin und Herr Franz Josef Schwipperich mit Gattin sich nicht nehmen lassen, der Weihnachtfeier beizuwohnen. Ein weiterer Gruß galt dem Chorleiter Bardo Becker mit Gattin und dem Ersten Vorsitzenden des MGV „Liederkranz“ Oberwinter Hans Kessel mit Gattin. Eingeschlossen in die Willkommensgrüße waren auch die Sänger aus Oberwinter, mit denen schon seit Jahren eine Chorgemeinschaft besteht. Ingo Stahl bedankte sich besonders bei der Familie Amzehnhof für die Planung und Vorbereitung der Feier. In diesen Dank waren natürlich auch alle Helferrinnen und Helfer eingeschlossen.

Durch ihre Hilfe bleibt die Weihnachtsfeier des MGV „Loreley“ ein schöner Höhepunkt im Vereinsleben. Als besonders wichtig stellte Ingo Stahl fest, dass es unerlässlich ist, neue Sänger und Mitglieder für den Verein zu gewinnen. In diesem Jahr konnte mit Torben Neumann ein junger Sänger in den Chor aufgenommen werden. Vielleicht ein Anfang, der noch weitere ermutigt, diesem Schritt zu folgen. Freud und Leid liegen sehr oft dicht beieinander. So hatte der Verein auch mehrere Todesfälle zu verkraften. So verstarben das langjährige Mitglied Alfred Gleich und der ehemalige Vorsitzende Hans Jürgen Lehmann.

In der Woche vor der Weihnachtsfeier war auch der langjährige Sänger Philipp Brungs verstorben. Ihnen allen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Nach diesen einleitenden Worten wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Dann hatte der Chor seinen ersten Auftritt. Mit den Liedvorträgen „Wo die roten Rosen blühen“ von Hans Lingerhand, „Von guten Mächten“ von Othmar Kist und „Weihnachtsglocken“ von Hermann Sonnet stimmten die Sänger die Gäste auf die weitere Feier ein. Auch Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. So wurden für 50 Jahre Sängertätigkeit Franz Lindlohr und Bruno Brieske geehrt. Für 40-jährige Sängertätigkeit wurden Hans Günter Michel und Klaus Burgstedt geehrt. Als Überraschung wurde Bruno Brieske aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Nachdem der Chor die Bühne verlassen hatte, trug der Solist des MGV „Liederkranz“ Lothar Haderlein eine vorweihnachtliche Geschichte vor. Im Anschluss hieran wurde der Chor noch einmal auf die Bühne gebeten. Mit den Vorträgen „Weihnachtsfriede“ von Roman Zybal, „Trommellied“ von Wolfgang Lüderitz und "O holy night" (Heilige Nacht) von Werner Jung Faber zogen die Sänger die Anwesenden in ihren Bann. Doch auch die Sänger sollten an diesem Abend nicht leer ausgehen. So erhielt jeder ein kleines Präsent zum Dank. Wie in all den Jahren zuvor trug auch Sandra Püttmann wieder eine Geschichte vor, bevor man gemeinsam noch zwei bekannte Weihnachtslieder anstimmte. Als letzter Höhepunkt fand die von allen mit Spannung erwartete Verlosung statt. Nachdem alle Lose verkauft waren, konnten die vielen schönen Preise an die Frau und den Mann gebracht werden. Der Erste Vorsitzende des MGV „Liederkranz“ Hans Kessel beendete mit einem Schlusswort die wieder rundherum gelungene Weihnachtsfeier.