Allgemeine Berichte | 08.08.2015

Kita St. Anna beendete erfolgreich das Projekt „Lauftreff“

Bewegung ist das Tor zum Lernen

Die Vorschulkinder der Kita St. Anna nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang. privat

Remagen. Im April startete in der städtischen Bewegungskita St. Anna ein neues Projekt, der Lauftreff.

Als zertifizierte Bewegungskita in Rheinland-Pfalz sieht das Team in der Kita St. Anna mit seiner Leitung Claudia Linden im Lernen durch Bewegung einen Schwerpunkt seiner pädagogischen Arbeit. Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und entwickeln über die Bewegung viele Fähigkeiten weiter, unter anderem Sprache, kognitives Lernen, Vertrauen in den eigenen Körper und die persönliche Leistungsfähigkeit.

Im April fiel dann der Startschuss für den neuen Lauftreff. 30 Vorschulkinder trafen sich morgens in sportlichem Outfit und los ging es hinaus in die frische Luft und in die Natur. Verantwortlich für das Projekt waren als „Trainer“ Jens Gemein und Claudia Linden. Die Förderung der sportlichen Fähigkeiten aller Vorschulkinder, das Entwickeln von Ehrgeiz und Ausdauer sowie der Spaß am gemeinsamen Sport lagen ihnen am Herzen. Auch die Erfahrung, etwas leisten und sich verbessern zu können, was wiederum mit einer Stärkung von Selbstbewusstsein und der Persönlichkeit einhergeht, waren Ziele ihrer Arbeit bei diesem Projekt. Alle diese Fähigkeiten sind auch in der Schule wichtig für ein erfolgreiches Lernen.

Insgesamt elfmal traf sich die Lauftreff-Gruppe und die Begeisterung der Kinder war sportlicher Motor aller Aktivitäten. Sie liefen am Rhein entlang, probierten verschiedene Lauftechniken aus und beim Paarlauf als Laufteam wurden auch Teamfähigkeit und Rücksichtnahme geschult. Absoluter Lieblingsplatz war für alle der Alte Friedhof in Remagen. Dort nutzten die fleißigen Läufer nach wechselnden Aufwärmübungen den Rundkurs, um sich fit zu machen und sich sportlich miteinander zu messen.

Am letzten Lauftrefftag gab es für alle Teilnehmer zur Anerkennung für die tollen sportlichen Leistungen noch eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto. Soviel ist schon klar: Auch im nächsten Kindergartenjahr mit den „neuen“ Vorschulkindern soll das erfolgreiche Projekt „Lauftreff St. Anna“ fortgesetzt werden.

Die Vorschulkinder der Kita St. Anna nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dienstleistungen
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Leicht verständlich vermittelten David Schnöger und Ralph Seeger online die teilweise schwierigen Inhalte.
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich meine Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln kann?“ Eine wichtige Frage, denn es geht um die rechtliche Vertretung in allen Bereichen, z.B. bei medizinischen Eingriffen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten. Online konnten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende April den Ausführungen von Rechtsanwalt David Schnöger und Dipl.

Weiterlesen

36

Kreis Ahrweiler. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
82

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Imageanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr