Allgemeine Berichte | 11.06.2013, 15:00 Uhr

Oedinger Feuerwehr feierte zwei Tage der offenen Tür mit der Bevölkerung

Bürgermeister Herbert Georgi ehrte Achim Simons für 25-jährige Treue zur Feuerwehr

Bernhard Schneider übergibt einen Vernebler und eine Motorkettensäge an Wilfried Schmahl. AB

Oedingen. Zu zwei Tagen der offenen Tür hatte kürzlich die Feuerwehr Einheit Oedingen um Einheitsführer Andreas Göbel und stellvertretenden Einheitsführer Siegfried Schmahl in und um das Oedinger Gerätehaus eingeladen. Die Oedinger Feuerwehr von 1935 zählt derzeit 22 Aktive. Die Jugendfeuerwehr um Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein zählt sieben Mitglieder, darunter ein Mädchen. Der Förderverein um Vorsitzenden Bernhard Schneider zählt rund 150 Mitglieder. Knubbelig voll waren das Feuerwehrgerätehaus und das Festzelt schon am Samstagabend, denn die Bevölkerung ließ es sich nicht nehmen, ihren Freiwilligen zu danken, indem sie das Fest besuchten. Bestens versorgt wurden die Gäste. Küche und Keller hatten zu recht zivilen Preisen eine Menge zu bieten. Der Festsonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, der neben der Bevölkerung auch von befreundeten Feuerwehrkameraden aus der Gesamtstadt besucht wurde. Zum Mittagessen konnte die Küche zu Hause getrost kalt bleiben, denn der Imbiss der Feuerwehr lief auf Hochtouren. Für die kleinen Gäste war beste Unterhaltung auf der Hüpfburg angesagt. Die Begrüßung oblag dem stellvertretenden Einheitsführer Siegfried Schmahl in Vertretung für den erkrankten Einheitsführer Andreas Göbel. Herzlich begrüßt wurde am späten Vormittag der Chef der Wehr, Bürgermeister Herbert Georgi, sowie Stadtwehrleiter Michael Zimmermann. An Herbert Georgi lag es, gemeinsam mit Zimmermann und Schmahl eine besondere Ehrung vorzunehmen. Für die 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Achim Simons mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Entpflichtet wurden Timm Schepers und Andreas Reven.

„Ich freue mich sehr, dass die Feuerwehr Oedingen fest verankert ist in der Bevölkerung. Die Feuerwehren in Remagen stehen in der Tradition und sind sich dessen auch bewusst. Der Feuerwehr Oedingen möchte ich für ihre gezeigten Leistungen einmal herzlich Danke sagen“, betonte der Chef der Wehr, Herbert Georgi. Am Mittag lief dann wieder die Imbissbude mit Schnibbelchen und anderen herzhafte Leckereien auf Hochtouren. Für das Kuchenbuffet am Nachmittag hatten die Frauen der Feuerwehrleute wieder eine große Auswahl an hausgebackenen Kuchen zusammengestellt. Die Jugend unter Dirk Holstein präsentierte dann kurz nach Mittag eine gekonnte Löschübung. Sie war spontan eingesprungen, weil eine Vorführung mit Feuerlöschern kurzfristig abgesagt worden war.

Eine Freude am Rande bereitete der Förderverein der Feuerwehr Oedingen um Vorsitzenden Bernhard Schneider den aktiven Feuerwehrleuten. Der Förderverein übergab als Spende an die Einheit eine Motor-Kettensäge und ein Nebelgerät. Erst in den frühen Abendstunden klang in geselliger Gemütlichkeit das Fest mit zwei Tagen der offenen Tür aus.

(v.l.) Bürgermeister Herbert Georgi, stellvertretender Einheitsführer Wilfried Schmahl und Stadtwehrleiter Michael Zimmermann (r.) ehren Achim Simons (2.v.r.) für 25-jährige Treue zur Feuerwehr mit der silbernen Ehrennadel.

(v.l.) Bürgermeister Herbert Georgi, stellvertretender Einheitsführer Wilfried Schmahl und Stadtwehrleiter Michael Zimmermann (r.) ehren Achim Simons (2.v.r.) für 25-jährige Treue zur Feuerwehr mit der silbernen Ehrennadel.

Bernhard Schneider übergibt einen Vernebler und eine Motorkettensäge an Wilfried Schmahl. Fotos: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige On Air
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
300

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
666

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen