Allgemeine Berichte | 22.09.2026, 13:38 Uhr

Kita Alltag erleben

Elternabend in der katholischen Kita St. Martin Remagen zum Kita-Alltag der Krippenkinder

Sitzkreis in der Krippe

Remagen. Kürzlich fand in der katholischen Kita St. Martin Remagen, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, wieder ein besonderer Elternabend für die Eltern der Krippenkinder statt. Im Vorhinein wurden die Eltern um Rückmeldung gebeten, welche Themen sie interessieren. Daraus ergab sich, dass es den Eltern der ein- und zweijährigen Kinder ein Anliegen ist, Einblicke in den Alltag der Kinder in der Kita zu bekommen.

Das Krippenteam hat den Abend aus diesem Grund unter der Überschrift „Mit Ihren Kindern durch den Kita-Alltag“ vorbereitet. So erfuhren die Eltern, angelehnt an den Tagesablauf ihrer Kinder, was die verschiedenen Abschnitte vom Ankommen über das Freispiel, das Wickeln, das Mittagessen bis hin zur Ruhephase aus Sicht der Kinder beinhalten und welche pädagogischen Schwerpunkte die Fachkräfte setzen.

Besonderen Wert legten die Fachkräfte auf die Anschaulichkeit für die Eltern, indem sie mit vielen kleinen Videos und Fotos Alltagssituationen präsentierten und erläuterten. Dabei konnten besondere Themen wie zum Beispiel das Meistern von Übergängen, der vertrauensvolle Beziehungsaufbau und die Mitbestimmung der Kinder, die Partizipation, in einer entspannten Gesprächsatmosphäre besprochen werden.

Der Austausch zwischen Eltern und Fachkräften trägt zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder in der katholischen Kita St. Martin bei und ist damit wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Weitere Themen

Sitzkreis in der Krippe Foto: Kita

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Titel 24H Notdienst
Stellenausschreibung Kennziffer 096/2026
Hallenbad- und Saunasaison
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel
Kurzes Verschnaufen nach der Ankunft in der Ortsmitte, bevor zu der leckeren Eisschlemmerei aufgerufen wurde. Kindergartenkinder mit Leitung Christina Mattis, Ortsvorsteher Olaf Wulf & Team der Höhenzwerge.
13

Oedingen. Der Ortsbeirat von Oedingen spendete auch in diesem Jahr sein Jahresbudget. In den Genuss kamen unter anderem die „Höhenzwerge“ des örtlich ansässigen städtischen Kindergartens. Mit einem Gutschein von Mattoeis im Gepäck, steuerten die Kids in Begleitung um die Leiterin Christina Mattis mit Team, das beliebte Eiscafe in der Ortsmitte an. Auch dabei, stellvertretend für den gesamten Rat, Ortsvorsteher Olaf Wulf.

Weiterlesen

27

Remagen. Gemeinsam mit ihren Frauen verbrachten die Senatoren der KG Narrenzunft Remagen einen ereignisreichen Tag auf dem Schützenplatz. Senatspräsident Hermann Efferz freute sich, neben 12 weiteren Senatoren mit Partnerinnen auch Weinehrengast Guido Asmuth begrüßen zu können. Bestens gestärkt durch eine Bayerische Brotzeit der noch amtierenden Senatsschützenkönigin Marianne Düwell startete das traditionelle Senatsschützenfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
444

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen