Allgemeine Berichte | 08.04.2015

Imkerverein Goldene Meile e.V.

Eröffnung der Saison mit breitem Informationsangebot

Die Vorsitzenden des Vereins, Horst Engelstädter und Heiko Lemke am Informationsstand des Vereins.privat

Bad Bodendorf. Mit Beginn des Frühjahrs verstärkt auch der Imkerverein Goldene Meile e.V. wieder seine Aktivitäten zur Förderung der Bienenzucht und zum Schutz der Bestäubungsinsekten in der Region. Auf seinem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf, gelegen am Wendehammer der Straße „Am Rotberg“, bietet der Verein Kindergärten, Schulen aber auch interessierten Erwachsenen-Gruppen nach Anmeldung die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Imkerei und das Leben der Bienen zu gewinnen. Ab Mai ist der Lehrbienenstand darüber hinaus bei gutem Wetter an jedem Samstag von 9 bis 10 Uhr besetzt. Damit wird die Möglichkeit geboten, sich vor Ort auch ohne längere Vorplanung über die Bienenzucht zu informieren. Weitere Informationen dazu und Kontaktadressen sind auf der Homepage des Vereins unter der Adresse: www.Imker-goldenemeile.de verfügbar. Am 17. Mai richtet der Verein an der Grillhütte des Bürgervereins Bad Bodendorf (am Sportplatz) sein traditionelles Frühlingsfest aus. Bei Gegrilltem und Bier vom Fass wird hier die Möglichkeit zum Gespräch mit jungen und alten Imkern geboten. Vom 11. bis 13. September bietet der Verein eine Fahrt nach Weimar an. Im Mittelpunkt steht hier der fachkundig geführte Besuch im Deutschen Bienenmuseum, aber natürlich ist die Kulturstadt Weimar auch sonst eine Reise wert. Am 11. September soll es gegen 10 Uhr mit dem Reisebus am Bahnhof Sinzig losgehen, um 16 Uhr plant man dann, im Comfort-Hotel Weimar einzutreffen. Nach dem Beziehen der Zimmer geht es dann gegen 18 Uhr zu einem Bummel durch die Goethe-Stadt, der mit einem gemeinsamen Abendessen im Köstrizer Schwarzbierhaus beschlossen werden soll. Am nächsten Tag geht es in das Bienen-Museum, in dem auch Mittag gegessen werden kann. Das gemeinsame Abendessen soll in der historischen Gasthausbrauerei „Felsenkeller“ stattfinden. Am 13. September nimmt man dann an einer Stadtführung teil, bevor es wieder mit dem Bus nach Sinzig geht. Anmeldungen für die Weimar-Fahrt nimmt der Vorsitzende des Vereins, Horst Engelstädter, Tel.: (0 26 42) 4 36 41 bis zum 30. April entgegen oder per e-mail an die Adresse: imkerverein.goldene.meile@gmx.de.

Pressemitteilung

Imkerverein Goldene Meile e.V.

Die Vorsitzenden des Vereins, Horst Engelstädter und Heiko Lemke am Informationsstand des Vereins.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Empfohlene Artikel
Fünf Jahre danach: Altenburg im Sommer 2026.  Foto: ROB
153

Ahrtal. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in weiteren Teilen Deutschlands am 14. Juli 2021 hat Deutschland tief erschüttert. Mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Orte wurden schwer zerstört und viele Betroffene kämpfen bis heute mit den Folgen der Katastrophe. Auch fünf Jahre später bleibt die Erinnerung an die Opfer und die enormen Herausforderungen dieser Katastrophe lebendig.

Weiterlesen

Symbolbild.
249

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
607

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
148

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen