Lebendiger Marktplatz Remagen e.V.
„European Dance Night“
Tanzdarbietungen und Jugendfestival am 17. August
Remagen. Wie vielfältig die europäische Kultur ist, zeigt der Verein Lebendiger Marktplatz Remagen e.V. am Samstag, 17. August auf dem Marktplatz. Es ist das dritte und wahrscheinlich aufwendigste Event des Vereins in dieser Saison. Tanzdarbietungen aus Spanien, Portugal, der Türkei und Irland versprechen, diesen Abend zu einem Fest der Farben und der Vielfältigkeit werden zu lassen. Musikalisch sorgt die Band „Metropolitan“ für Stimmung. Wie immer ist der Eintritt frei, auch wenn sich der Verein über eine kleine Spende freuen würde. Gefördert wird die Aktion im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Aber das ist längst nicht alles, denn auch an den Türmen des Friedensmuseums ist am 17. August was los. Dort findet ebenfalls im Rahmen des lokalen Aktionsplans das Jugendfestival „Aktion 2T“ unter dem Motto „Jugendfestival für den Frieden - Brücken verbinden“ statt. Sechs rockige Jugendbands aus der Region zeigen, was sie können und freuen sich, eine solch schöne Kulisse wie die Brückentürme des Friedensmuseums zu haben.
Unter den Stücken finden sich Coversongs und auch eigene Kompositionen, es tritt die reine Mädchengruppe „Feemail“ auf, aber auch die Gruppe „Poesiealbum“ aus Bad Neuenahr mit eher ruhigen Stücken. Weitere Bands sind: „Heroes Of Daily Grind“, „Set It On Fire“, „Cold Stream“ und „Sinsick“. Der Eintritt ist frei. Für Getränke und Imbiss ist gesorgt. Organisator ist hier das Bündnis für Frieden und Demokratie in Kooperation mit dem Eine-Welt-Fairein e.V. Remagen.
