Allgemeine Berichte | 20.06.2014

Gäste aus Bolivien im Dekanat Remagen-Brohltal

Gastgeber, Dolmetscher und Begleiter gesucht

Remagen-Brohltal. Vom 26. September bis 5. Oktober werden zwei Bolivianer zu Gast im Dekanat Remagen-Brohltal sein. Die beiden nehmen an einer vom Bistum Trier organisierten dreiwöchigen Begegnungsreise nach Deutschland teil. Die insgesamt 25 Gäste sind Vertreter der bolivianischen Diözesen, die sich in der Bolivienpartnerschaft bzw. in Partnerschaftsprojekten engagieren.

Während der sogenannten „Erfahrungswoche“ in Dekanaten und Gemeinden des Bistums wollen die Bolivien den deutschen „Alltag“ in Familie und Gemeinde kennenlernen. Für die Zeit vom 26. September bis 5. Oktober wird eine Gastfamilie gesucht, die eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann.

Das Programm steht unter dem Leitwort der gleichzeitig stattfindenden Bolivien-Partnerschaftswoche „Komm, zeig‘ mir deine Welt!“. Die Gäste wollen die Situation von Kindern und Jugendlichen kennenlernen, z.B. bei einem Besuch in einer Schule, im Gespräch mit Katecheten zum Thema „Christsein lernen und leben“ oder bei einer Aktion zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ (Klimagerechtigkeit). Weitere Programmpunkte könnten die Mitgestaltung von Gottesdiensten, die Mitwirkung und Unterstützung von Veranstaltungen in der Partnerschaftswoche, Begegnungen und Gespräche mit Pfarrgemeinderäten, das Kennenlernen regionaler Besonderheiten und Begegnung bei Essen und Musik sein. Die Gäste bereiten sich so vor, dass sie mit einer Präsentation zu Bolivien und zu Vorhaben der Partnerschaftsarbeit bei unterschiedlichen Zielgruppen berichten können. Das Dekanat sucht spanischsprechende DolmetscherInnen für die ehrenamtliche Begleitung einzelner Veranstaltungen während der Begegnungstage.

Alle Interessierte, die in irgendeiner Form an den Begegnungstagen mitwirken wollen und die Gäste zu einer Veranstaltung oder Begegnung einladen wollen, sind zu einem Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 17. Juli um 19.30 Uhr im Dekanatsbüro in Waldorf, An der Kirchmauer 2, eingeladen.

Informationen: Pastoralreferent Christoph Hof, Quellenstraße 73, 53424 Remagen, Tel.: (0 26 42) 41 759, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die getigerte, liebenswürdige Kitty ist ca. 2 Jahre alt und sehr zierlich. Fremden gegenüber. ist sie anfangs eher zurückhaltend. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit umziehen. Freigang wäre nach einer Eingewöhnungszeit wünschenswert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer