Karneval Remagen 2026
Gesamtstädtischer Karneval Remagen e.V. wählt Delegierten für die Kernstadt
aus Remagen
Remagen. Mit der Gründung des Vereins Gesamtstädtischer Karneval Remagen e.V. ist ein neuer Schritt zur gemeinsamen Organisation und Förderung des Karnevals im Stadtgebiet Remagen gemacht worden. Die Gründungsversammlung fand am Sonntag, 26. April 2026, statt.
Zweck des neu gegründeten Vereins ist es, das traditionelle Brauchtum zu bewahren, zu fördern und zu pflegen. Dabei stehen insbesondere der Karneval, der karnevalistische Tanzsport, die Spielmannszüge sowie die Büttenredner im gesamten Stadtgebiet im Mittelpunkt.
Neben dem geschäftsführenden Vorstand soll künftig ein Präsidium die Arbeit des Vereins begleiten. Vorgesehen ist, dass jeder Stadtteil durch einen eigenen Vertreter im Präsidium vertreten wird. Auf diese Weise sollen die Interessen der einzelnen Stadtteile gebündelt und in die Arbeit des Gesamtstädtischen Karnevals eingebracht werden.
Für den Stadtteil Remagen steht nun die Wahl des entsprechenden Delegierten an. Dazu lädt der Gesamtstädtische Karneval Remagen e.V. alle interessierten Remagener Karnevalisten zur Wahlversammlung ein.
Diese findet am Sonntag, 27. September 2026, um 19 Uhr in der Kulturwerkstatt Remagen statt.
Der Verein hofft auf eine rege Beteiligung der Remagener Karnevalisten und möchte mit der Wahl einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer gemeinsamen und starken Interessenvertretung des Karnevals im gesamten Stadtgebiet gehen.