Allgemeine Berichte | 25.09.2026, 10:04 Uhr

Friedenssammlung 2026

Haus- und Straßensammlung für Kriegsgräber in Rheinland-Pfalz 2026

Sammlung Kriegsgräberfürsorge

Rheinland-Pfalz. Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge vom 11.10.26 bis 25.11.2026

Sammler und Spender für die Haus- und Straßensammlung gesucht

Der Landesverband Rheinland-Pfalz im Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. führt 2026 wieder seine jährliche Haus- und Straßensammlung durch und ruft zum Spenden auf. Auch die diesjährige Sammlung wird vom Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, unterstützt.

Die Haus- und Straßensammlung findet in der Zeit

vom 11. Oktober bis 25. November 2026

statt. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam für den Frieden“ erinnert der Volksbund daran, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Die Pflege und Erhaltung der Kriegsgräber ist dabei weit mehr als eine Aufgabe der Vergangenheit: Sie schafft Orte des Gedenkens und macht sichtbar, wohin Krieg, Gewalt und Hass führen können.

Der Volksbund sucht nach deutschen Kriegstoten, dokumentiert ihre Schicksale und sorgt für die würdige Gestaltung und dauerhafte Pflege ihrer Gräber. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Jugend- und Bildungsarbeit. In internationalen Jugendbegegnungen, Workcamps und Bildungsprojekten bringt der Volksbund junge Menschen verschiedener Länder zusammen. Gemeinsames Arbeiten, Lernen und Erinnern schaffen Begegnungen über Grenzen hinweg und fördert Verständnis, Toleranz und Versöhnung. So wird aus der Erinnerung ein Auftrag für die Zukunft. Weitere Informationen zur Arbeit des Volksbundes sind auf www.volksbund.de erhältlich

Der Volksbund braucht Ihre Unterstützung. Wer ehrenamtlich als Sammler bei der diesjährigen Aktion mithelfen möchte, kann sich beim Ortsvorsteher seines Stadtteils melden und erhält dort alle wichtigen Unterlagen.

Möchten Sie die wichtige Arbeit des Volksbundes direkt finanziell unterstützen, können Sie Ihre Spende auch gerne direkt beim Ortsvorsteher abgeben. Dieses ist auch anonym möglich.

Weitere Themen

Sammlung Kriegsgräberfürsorge Foto: Volksbund

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Winzerfest in Dernau
St. Viktor Kirmes Oberbreisig
Weinfest in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Gemeinsam wurde der leckere Wein probiert
38

Remagen. Am vergangenen Freitag traf sich wieder der Singletreff 60 Plus, um gemeinsam das Weinfest in Remagen zu besuchen. In kleiner, gemütlicher Runde kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen und genossen die Musik und die schöne Atmosphäre. Es wurde sich über die verschiedenen Weinsorten ausgetauscht und natürlich auch die eine oder andere Flasche probiert. Dabei blieb viel Zeit für nette Gespräche und ein geselliges Miteinander.

Weiterlesen

Bürgermeister Björn Ingendahl (3.v.r), Büroleiter Marc Göttlicher (3.v.l) sowie zwei Ausbilder der Stadtverwaltung begrüßen die neuen Auszubildenden.
9

Remagen. Insgesamt 13 junge Menschen haben ihre Berufsausbildung kürzlich in verschiedenen städtischen Einrichtungen begonnen. In den Kindertagesstätten starteten zehn Auszubildende ihre Ausbildung zur Erzieherin, zur Sozialassistentin oder ihr Anerkennungsjahr. In der Stadtverwaltung haben drei Auszubildende ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sowie zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Secco in der Weinlounge
694

Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.

Von Michaela Luxem-Orth aus Rieden

Weiterlesen