Allgemeine Berichte | 18.06.2013

Vortrag für Studierende, Fachleute und interessierte Laien am 21. Juni

Hochwasserrisikomanagement

Weil das Thema Hochwasser momentan aktueller denn je ist, ist es umso wichtiger, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Hochwasserrisikomanagements auseinanderzusetzen.  Hochschule Koblenz

Koblenz. Das Thema Hochwasser ist derzeit aktueller denn je. Umso wichtiger ist es insbesondere für Architektur, Bauwesen und Stadtplanung, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Hochwasserrisikomanagements auseinanderzusetzen. Wie entsteht Hochwasser, welche Schäden richtet es an, welche Maßnahmen zur Vermeidung von Hochwasser leistet der Staat, welche Gesetze liegen dem Hochwasserrisikomanagement zugrunde? Diese und weitere Fragen beleuchtet ein halbtägiger Vortrag von Dr.-Ing. Roland Boettcher aus Urbar an der Hochschule Koblenz. Dieser findet am Freitag, 21. Juni, von 11:45 bis 16:45 Uhr in Raum F 144 des RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt.

Der Vortrag richtet sich an (angehende) Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieure, Stadtplanerinnen und Stadtplaner. „Es ist uns wichtig, das Thema hochwasserangepasstes Planen, Bauen und Sanieren möglichst an viele Akteure wie auch an Studierende weiterzureichen“, betont Prof. Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer vom Fachbereich Bauwesen, „wenn an der Hochschule Koblenz diese zusätzliche Ausbildung gut angenommen wird, sind zukünftig auch ‚Fortbildungspunkte‘ der Kammern der Ingenieure und Architekten möglich.“ Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos unter http://www.roland-boettcher.de/aktuelles/ oder von Prof. Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer unter kirschbauer@hs-koblenz.de.

Pressemitteilung der Hochschule Koblenz

Fragen rund ums Thema Hochwasser beleuchtet der halbtägige Vortrag von Dr.-Ing. Roland Boettcher aus Urbar an der Hochschule Koblenz.

Fragen rund ums Thema Hochwasser beleuchtet der halbtägige Vortrag von Dr.-Ing. Roland Boettcher aus Urbar an der Hochschule Koblenz.

Weil das Thema Hochwasser momentan aktueller denn je ist, ist es umso wichtiger, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Hochwasserrisikomanagements auseinanderzusetzen. Fotos: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt