Allgemeine Berichte | 14.10.2014, 15:00 Uhr

Kfd-Diözesanversammlung: Verabschiedung von fünf Vorstandsmitgliedern

„Ich gehe mit viel Spaß und Dankbarkeit“

Margit Klein übernimmt das Amt als Diözesanvorsitzende von Ilse Diewald

(v.l.n.r.): Ingrid Müller, Ilse Diewald, Irene Horras, Hedi Pelletier, Martin Lörsch.Privat
587

Trier. Insgesamt 65 Jahre haben sie zusammen im Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Trier gearbeitet. Im Rahmen der Diözesanversammlung der kfd vom 9. bis 11. Oktober sind nun fünf langzeitige Vorstandsmitglieder in den Ruhestand gegangen: Ilse Diewald (Koblenz), Diözesanvorsitzende; Ingrid Müller (Trier), Vorsitzende kfd Trier e.V.; Irene Horras (Eppelborn), Vorstandsmitglied; sowie die beiden geistlichen Begleiter Martin Lörsch (Trier) und Hedi Pelletier (Bitburg). Auf dem Programm standen zudem Neuwahlen, ein Rückblick auf die Projekte des Frauenverbandes sowie die Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder: „Frauen. Macht. Zukunft“. Ilse Diewald (66) war acht Jahre Diözesanvorsitzende und zuvor bereits acht Jahre Mitglied im kfd-Diözesanvorstand. Irene Horras (63) war zwölf Jahre lang Mitglied im Diözesanvorstand. Sie vertrat die kfd im Landesfrauenrat Saarland und der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Verbände. Auch die beiden geistlichen Begleiter, Prof. Martin Lörsch (62) und Hedi Pelletier (59), wurden verabschiedet. Lörsch war zehn Jahre lang gewählter geistlicher Begleiter. Die Pastoralreferentin Hedi Pelletier war die erste weibliche geistliche Begleitung der kfd, durch eine Satzungsänderung im Jahr 2006. Ein geschwisterlich gelebter Glaube sei ihr dabei besonders wichtig gewesen. Sie gehe nun mit „einem Stückchen Wehmut“, vor allem wegen der guten Beziehungen und Zusammenarbeit. Aber ihre Nachfolge und die der anderen Ausscheidenden „weiß ich guten Händen“. Das Amt als Diözesanvorsitzende von Ilse Diewald übernimmt Margit Klein aus Jünkerath. Ingrid Müllers Nachfolgerin ist Ulrike Hoffmann aus Schmelz. Die neuen geistlichen Begleiter sind Klara Johanns-Mahlert aus Remagen und Pfarrer Andreas Paul aus Hillesheim. Zudem wurden gewählt: Gabriele Backendorf (Osburg), Marita Fitzke (Dernau), Roswitha Hillen (Kappel), Petra Löwenbrück (Trier), Rita Monz (Eppelborn), Rita Ney (Saarlouis) und Ruth Solbach (Neuwied). Am letzten Tag der Diözesanversammlung fand ein Studientag zur Mitgliedergewinnung statt, „Frauen. Macht. Zukunft.“, zu dem alle Interessierten eingeladen waren.

(v.l.n.r.): Ingrid Müller, Ilse Diewald, Irene Horras, Hedi Pelletier, Martin Lörsch.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes in Miesenheim
03-Marktbericht 2026
Einladung Mitgliedsversammlung
Betriebsferien Oktober 2026
Anzeige unterer Rücken
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Empfohlene Artikel
Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Treppensteigen, Schuhe binden oder ein Spaziergang, der früher ganz selbstverständlich war. Häufig steckt Arthrose hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, kann Gelenkersatz neue Beweglichkeit und damit ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

Weiterlesen

Kater Fred
51

Kreis Ahrweiler. Kater Fred (*12.5.2025 – Freigang) kam im Mai als Fundtier zu den Katzenschutzfreunden. Er war sehr ängstlich, blieb immer auf Abstand. Man merkte ihm an, dass er Menschen nicht vertraute.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3495

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
2930

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen