Karnevalsfieber in der Rhein-Mosel-Halle
Stimmungsvoller Nachmittag begeistert Jung und Alt
Koblenz. Zum 46. Mal verwandelte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) die Rhein-Mosel-Halle in ein pulsierendes Zentrum der Feierlichkeiten.
Der „Bunte Nachmittag für Alt und Jung“ gilt als fester Bestandteil im Jahreskalender, insbesondere für die älteren Einwohner von Koblenz.
Wie gewohnt, organisierte das Sozialamt der Stadt die Veranstaltung, wobei gemeinsam mit der AKK ein Programm voller karnevalistischer Lebensfreude auf die Beine gestellt wurde.
Am Sonntag, 11. Januar, fanden sich rund 560 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle ein, um zusammen mit Bürgermeisterin Mohrs den Kowelenzer Karneval und seine Protagonisten ausgiebig zu feiern.
Stimmungsvoll und mitreißend führte AKK-Vizepräsident Yannick Port als Moderator durch das Event. Eine dreistündige Karnevals-Gala folgte, bei der über 200 Akteure auf der Bühne standen. Sie begeisterten das Publikum mit Schau- und Gardetänzen, artistischen Darbietungen und einer bunten Mischung aus humorvollen Wortbeiträgen und Musik.
Den Auftakt bildeten der Eröffnungstanz der AKK-Garde und die Begrüßung durch den AKK-Vizepräsidenten. Anschließend zog das Tollitätenpaar mit Gefolge und zahlreichen AKK-Mitgliedern in prächtigen Kostümen und mit Fahnen in den Saal ein. Begeisterte Auftritte folgten von den KC Kapuzenmännern, Clara Hähn, dem Solomariechen der Gülser Husaren, dem Kinderprinzenpaar und Daniel Ferber. Auch das Tanzpaar der KK Funken Rot-Weiß, die Gülser Seemöwen, die KG Funken Metternich und die Narrenzunft Gelb-Rot zeigten ihr Können mit ihren Tanzeinlagen und eindrucksvollen Kostümen. Ralf Schmelzer sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.
Zum krönenden Abschluss stimmten alle Akteure zusammen mit dem Publikum die Kowelenzer Hymne „Schängellied“ an. BA
