Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Karnevalsfieber in der Rhein-Mosel-Halle

Stimmungsvoller Nachmittag begeistert Jung und Alt

Gardetanz auf der Bühne der Rhein-Mosel-Halle beim bunten Nachmittag für Alt und Jung. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Putz

Koblenz. Zum 46. Mal verwandelte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) die Rhein-Mosel-Halle in ein pulsierendes Zentrum der Feierlichkeiten.

Der „Bunte Nachmittag für Alt und Jung“ gilt als fester Bestandteil im Jahreskalender, insbesondere für die älteren Einwohner von Koblenz.

Wie gewohnt, organisierte das Sozialamt der Stadt die Veranstaltung, wobei gemeinsam mit der AKK ein Programm voller karnevalistischer Lebensfreude auf die Beine gestellt wurde.

Am Sonntag, 11. Januar, fanden sich rund 560 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle ein, um zusammen mit Bürgermeisterin Mohrs den Kowelenzer Karneval und seine Protagonisten ausgiebig zu feiern.

Stimmungsvoll und mitreißend führte AKK-Vizepräsident Yannick Port als Moderator durch das Event. Eine dreistündige Karnevals-Gala folgte, bei der über 200 Akteure auf der Bühne standen. Sie begeisterten das Publikum mit Schau- und Gardetänzen, artistischen Darbietungen und einer bunten Mischung aus humorvollen Wortbeiträgen und Musik.

Den Auftakt bildeten der Eröffnungstanz der AKK-Garde und die Begrüßung durch den AKK-Vizepräsidenten. Anschließend zog das Tollitätenpaar mit Gefolge und zahlreichen AKK-Mitgliedern in prächtigen Kostümen und mit Fahnen in den Saal ein. Begeisterte Auftritte folgten von den KC Kapuzenmännern, Clara Hähn, dem Solomariechen der Gülser Husaren, dem Kinderprinzenpaar und Daniel Ferber. Auch das Tanzpaar der KK Funken Rot-Weiß, die Gülser Seemöwen, die KG Funken Metternich und die Narrenzunft Gelb-Rot zeigten ihr Können mit ihren Tanzeinlagen und eindrucksvollen Kostümen. Ralf Schmelzer sorgte für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Zum krönenden Abschluss stimmten alle Akteure zusammen mit dem Publikum die Kowelenzer Hymne „Schängellied“ an. BA

Weitere Themen

Gardetanz auf der Bühne der Rhein-Mosel-Halle beim bunten Nachmittag für Alt und Jung. Foto: Stadt Koblenz/Thomas Putz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sternsinger bringen Segen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025