Allgemeine Berichte | 23.03.2015

Jungschützentag in Bad Bodendorf

Jugendmajestäten des Bezirksverbandes Rhein-Ahr gekürt

Die strahlenden Sieger des BJT 2015. privat

Bad Bodendorf. Mit Elias Wickord stellen die Remagener Sebastianusschützen zum zweiten Mal in Folge die Schützenmajestät im Jugendbereich. Den Titel in der Schülerklasse holt sich die 16-jährige Bad Bodendorferin Alina Beu. Beide werden zusammen mit den jeweils Zweitplatzierten den Bezirksverband Rhein-Ahr beim Diözesanjungschützentag in Emmelshausen vertreten. Bei den Jugendlichen ist dies Jennifer Lennertz (Bad Bodendorf), bei den Schülern Ben Frömbgen (Heimersheim).

Gottesdienst zur Einstimmung

Gute Tradition ist es, dass die Jugendlichen, bevor sie beim Bezirksjungschützentag an den Schießstand treten, zunächst gemeinsam einen Gottesdienst besuchen. Dechant Achim Thieser zelebrierte in der Bodendorfer Pfarrkirche St. Sebastianus einen Jugendgottesdienst, zu dessen musikalischer Untermalung man „Die Familienband“, ein Bad Bodendorfer Jugendorchester, engagiert hatte.

Spannende Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm

Ehrgeizig um Punkte gekämpft wurde dann im Schützenhaus. Erster Wettkampf, das Schießen um die Prinzenwürde bei den Jugendlichen (ab 17 Jahren) und den Schülern (bis einschl. 16 Jahre).

Der engagierte Sportschütze Elias Wickord ließ mit seinen 25 von 30 möglichen Punkten den Mitbewerbern keine Chance. Alina Beu hatte die Nase in der Schülerklasse vorne. Sie erzielte beachtliche 29 Punkte. Der vermeintliche Leistungsunterschied erklärt sich darin, dass die Schüler ihr Sportgerät zur Erleichterung auflegen dürfen, während die Jungschützen stehend freihändig schießen müssen, und dabei zudem auch keine spezielle Sportbekleidung tragen dürfen.

Die Schützengesellschaft Bad Bodendorf, hatte unter der Regie von Bezirksjungschützenmeister Gerd Bollig ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben den beiden Prinzenschießen konnten in verschiedenen Wettbewerben alle Anwesenden ihre Treffsicherheit beweisen und in Serienschießen sowie einem „Adler-Schießen“ um Sachpreise und Pokale antreten. Daneben sorgten diverse Unterhaltungsmöglichkeiten dafür, dass es weder den Jugendlichen, noch deren Betreuern langweilig wurde.

Ausgezeichnete Leistungen beim Serienschießen

Im Serienschießen der Schüler konnte sich Maximilian Dräger (Bad Bodendorf) mit der Maximalpunktzahl von 50 vor dem ringgleichen Vladimir Kambulatov (Seb. Sinzig) durchsetzen.

Der Erste bei den Jugendlichen heißt Renè Schmieding, kommt aus Heimersheim und erzielte ebenfalls 50 Ringe. Ihm gleich tat es der Zweitplatzierte Elias Wickord (Remagen).

Das Mannschaftsserienschießen konnte die Erste Mannschaft des Gastgebers Bad Bodendorf in der Besetzung Alina Beu, Jennifer Lennertz und Miriam Beu mit 148 von 150 Ringen und einem deutlichen Vorsprung für sich entscheiden. Als äußerst zäher aber durchaus spannender Wettbewerb entwickelte sich das Preisschießen um den McDonalds-Adler, bei dem es Verzehrgutscheine der bekannten Fast-Food-Kette zu gewinnen gab. Den Hauptpreis holte sich hier Helen Assenmacher aus Oberwinter ab.

Ein besonderes Lob von Sigi Belz, dem Gesamtverantwortlichen für den BJT 2015, gab es für den Ausrichter der Veranstaltung, die St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf. Der Verein unter Brudermeister Daniel Dräger hatte sich sehr viel Mühe gemacht, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und dies in exzellenter Weise umgesetzt.

Wer sich für die Gesamtergebnisse des Tages interessiert, kann diese auf der Homepage des Bezirksverbands Rhein-Ahr (www.bezirksverband-rhein-ahr-1931.de) nachlesen.

Die Majestäten der Bezirksjugend (v.l.n.r.) Gerd Bollig (Jungschützenmeister), Elias Wickord (Jungschützenprinz), Jennifer Lennertz (2. Jungschützenprinzessin), Alina Beu (Schülerprinzessin), Ben Frömbgen (2. Schülerprinz), Sigi Belz (Bundesmeister).

Die Majestäten der Bezirksjugend (v.l.n.r.) Gerd Bollig (Jungschützenmeister), Elias Wickord (Jungschützenprinz), Jennifer Lennertz (2. Jungschützenprinzessin), Alina Beu (Schülerprinzessin), Ben Frömbgen (2. Schülerprinz), Sigi Belz (Bundesmeister).

Die strahlenden Sieger des BJT 2015. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy