Allgemeine Berichte | 08.08.2014

Baumchirurgen rücken an - Absperrung bleibt

Kastanien bleiben erhalten

Der Bereich unter den Kastanien bleibt vorerst weiter abgesperrt. AB

Remagen. Glück hatten die Jugendlichen, die am „Rondellchen“ am Remagener Rheinufer den Astbruch an einer Kastanie heil überstanden (Blick berichtete). Bürgermeister Herbert Georgi hat den Campingplatz-Besuchern aus dem nahen Bonn mit einem erklärenden Brief der Ereignisse am Jakobsmarkt-Sonntag als kleine Entschädigung für den Schrecken am Nachmittag Freikarten für das Remagener Schwimmbad übersandt. Bauamtsleiter Gisbert Bachem hatte direkt nach dem Vorfall den Baumfachmann hinzu gezogen, der ganzjährig die Holzgewächse der Stadt überprüft.

Das Ergebnis der Untersuchung liegt der Stadt nun vor. Die anfänglichen Befürchtungen, dass die zwei prächtigen Kastanien unter Umständen nun aus gesundheitlichen Gründen der Kreissäge zum Opfer fallen müssen, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Die Bäume sind gesund, stellte der Fachmann fest. Allerdings sei es grundsätzlich nicht auszuschließen, dass es in den Sommermonaten, wenn die Bäume ihre Kastanien trügen, zu Astbruch käme, hieß es aus den Fachkreisen. Um weiterer Gefährdung vorzubeugen, sollen nun in den Kronen Schnittmaßnahmen vorgenommen werden. Diese können einige Zeit in Anspruch nehmen. „So lange,“ so Bachem, bleiben die Absperrungsmaßnahmen an der Kemminghöhe aufrecht erhalten. Die Stadt bittet die Bürger, diese zu akzeptieren und nicht zu überschreiten.

Der Bereich unter den Kastanien bleibt vorerst weiter abgesperrt. Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Image
Rund ums Haus
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2187

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen