Allgemeine Berichte | 31.07.2013

Der Sinziger Weinsommer hat das Zeug zur Kultveranstaltung

„Kein Stress keine Hektik, Lebensfreude pur“

„Kein Stress keine Hektik, Lebensfreude pur“

Sinzig. Entspannte Leichtigkeit an fast schon tropischen Sommerabenden und Unterhaltung und kulinarische Genüsse vom Feinsten: Ein grandioser Doppelpack aus der 2. Auflage des RheinMeile-Konzertes und dem Sinziger Weinsommer lockte am Freitag und Samstag Sinziger und Besucher in Scharen auf den Kirchplatz.

Weit über 600 Musikfreunde feierten am Freitag ausgelassen bis Mitternacht den musikalischen Schlussakkord mit Gipsy-Swing von Lulo Reinhardt und fast 500 ließen dann am Samstagabend beim Sinziger Weinsommer die Seele baumeln.

Dabei beweist sich der Sinziger Kirchplatz als eine tolle Kulisse, die keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht.

Und die Begeisterung des grandiosen RheinMeile Konzertes trug dann auch hinein in den Samstagabend mit dem Sinziger Weinsommer. Diese relativ neue Veranstaltung hat sich in Sinzig bestens etabliert und alle mal das Zeug zu einem Kultevent. Das Sitzplatzangebot war um zahlreich Stroh- und Heuballen erweitert worden. Und viele Besucher und Sinziger hatten auf dem Kirchplatz wohl ein Wochenendticket gebucht. Ganz entspannt und ganz genussvoll wurden auf dem Kirchplatz edle Tropfen genossen. Ob von Newcomern wie dem Weingut Kurth aus Bachem, oder den Mayschosser Jungs „Josten und Klein“, die Wingerte an der Ahr und Leutesdorf am Rhein bewirtschaften. Oder etablierten Weingütern wie Nelles oder Försterhof von der Ahr, dem Weinheimer Hof von der Nahe oder dem Weingut Jülich aus der Pfalz. „Les Olives“ und die Lesezeit“ aus Sinzig waren ebenfalls vertreten. Die Hintergrundmusik lieferte Peter Seiler und sein Piano. „Kein Stress keine Hektik, Lebensfreude pur“ stand sozusagen über dem gelungenen Weinabend. Dies galt auch für „Aktiv für Sinzig“ und die Stadt Sinzig als Veranstalter, die konsequent die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsservice von Michael Schuch gesucht hatten. Benno Schneider von der Lesezeit und Harald Monschau vom Maranatha, konzeptionellen Väter des Weinsommers machten sich mit Mikro bewaffnet auf zum kleinen Plausch mit den Winzern. „Einfach nur Klasse“, beurteilten die Besucher den Weinsommer und das gesamte bemerkenswerte Doppelpack und forderten Wiederholung und mehr.

„Kein Stress keine Hektik, Lebensfreude pur“
„Kein Stress keine Hektik, Lebensfreude pur“
An den Weinständen der konnte man sowohl einen Wein von der Ahr als auch vom Rhein probieren. Fotos: -RÜ- Das Weingut Kurth aus Bachem wurde durch Herrn Monschau vorgestellt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard