Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Schüler der Klasse 6c des Gymnasiums Nonnenwerth zu Besuch im Weinberg

Kinder ernteten die reifen Spätburgundertrauben

Die Schüler wollten ihren Lehrern in nichts nachstehen.privat

Nonnenwerth. Die „Wahrheit“ ist: Bis ein Wein zum Genießen aus der Flasche kommt, muss viel geschehen. Ungefähr 20-mal muss der Winzer in seinen Weinberg, bis er die reifen Trauben in seinen Betrieb bringen und daraus Most werden kann. Bevor die Pflanzen im Frühjahr austreiben, muss der Rebschnitt erfolgen. Die neuen Triebe müssen festgebunden werden, damit der Weinstock genug Halt bekommt, um später Blätter und Trauben tragen zu können. Im Sommer werden die Triebe ausgebrochen, die nicht gebraucht werden. So können die übrigen Triebe besser wachsen und mehr Trauben tragen. Düngen und Pflanzenschutz gehören ebenfalls dazu. Dabei müssen Pflanzen nicht nur vor Schadinsekten, sondern, wie in Bad Hönningen, zum Teil sogar vor Wildschweinen geschützt werden. Die wissen halt auch, was gut schmeckt. Im Spätsommer können schließlich die Trauben geerntet werden. Das nennt sich „Weinlese“. Die Weinlese ist ein hartes Stück Arbeit, aber sie kann auch Spaß machen.

Den hatten jedenfalls die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Gymnasiums Nonnenwerth, als sie im Weinberg des Bad Hönninger Stadtweingutes unter der fachkundigen Anleitung von Winzer Alfred Emmerich die reifen Spätburgundertrauben ernteten. Dabei hatte Emmerich noch eine echte Überraschung für die Gruppe auf Lager. Im Weinberg erwies sich Klassenlehrerin Julia Müller als echte Fachfrau und legte gemeinsam mit ihrem Klassenleiterkollegen Michael Albrech so richtig los. Dem wollten die Schüler natürlich in nichts nachstehen.

In gut zwei Stunden konnten Trauben für rund 500 Flaschen Wein geerntet werden. Doch bevor es in die alkoholische Gärung ging, konnten die Kinder den frischen Traubenmost probieren. Emmerich führte die Gruppe anschließend durch seinen Betrieb. Überall blubberte und brodelte es, denn in den großen VA-Tanks begann überall der Most zu gären. In den Ohren eines Winzers muss das wie Musik klingen. Bis so ein Wein aber schließlich in der Flasche und später dann im Verkauf landen kann, vergehen noch etliche Monate. Im Frühjahr/Sommer wird es schließlich den „neuen“ 2014er geben. Nach so viel Arbeit und Information waren alle ganz schön hungrig. Dank Jugendpflegerin Nicole Emmler trafen sich alle in den Räumen des „Projekts offene Jugendarbeit“ in der Teestube des Gemeindezentrums St. Peter und Paul, wo einige Mütter der Klasse bereits einen kleinen Imbiss vorbereitet hatten. Das war eine Exkursion ganz nach dem Geschmack der Schüler.

Die Schüler wollten ihren Lehrern in nichts nachstehen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
EIKE
11

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2266

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige