Freiwillige Feuerwehr Oberwinter
Oktoberball 2013
Erlös der Veranstaltung kommt der technischen Ausrüstung der Feuerwehr zugute
Oberwinter. Die Freiwillige Feuerwehr Oberwinter und deren Förderverein veranstaltet auch in diesem Jahr ihren traditionellen Oktoberball. Die Veranstaltung ist am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Oktober im Feuerwehrgerätehaus Oberwinter, Am Friedrichsberg.
Das Organisationsteam hat folgendes Programm aufgestellt:
Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr Tanz- und Unterhaltungsmusik mit DJ Andre.
Sonntag, 13. Oktober ab 11 Uhr musikalischer Frühschoppen mit den Kirchdauner Dorfmusikanten. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Für das leibliche Wohl wird wieder an beiden Tagen bestens gesorgt. Aus der Küche gibt es bayerische Spezialitäten und am Sonntagnachmittag zusätzlich Kaffee und Kuchen. Wie in den vergangenen Jahren wird auch wieder eine große Tombola durchgeführt und es können tolle Preise gewonnen werden. Lose gibt es auch noch an beiden Tagen auf der Veranstaltung. Damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, wird in diesem Jahr am Sonntag wieder eine Kinderbelustigung stattfinden.
Der Erlös des Oktoberballs wird ausschließlich für die technische Ausrüstung der Feuerwehr verwendet. Der Erlös des Oktoberballs kommt also der gesamten Bevölkerung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberwinter zugute. Jeder hat irgendwann die Feuerwehr einmal nötig, sei es bei Hochwasser, Bränden, Unfällen oder Unwetter. Für diese Fälle muss die technische Ausrüstung der Feuerwehr sowie die theoretische Ausbildung der Angehörigen, auf dem neuesten Stand sein. Ferner wird von der Feuerwehr auch der Brandschutz den Kindern in den beiden Kindergärten und der Schule vermittelt. Zwei Mitglieder der Feuerwehr wurden extra für diese Brandschutzerziehung ausgebildet. Durch diese Maßnahme wird auch gleichzeitig für die Jugendfeuerwehr geworben und somit für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung der Feuerwehr der Grundstein gelegt. Eine Einsatzabteilung ohne junge Frauen oder Männer kann nicht mehr lange funktionieren. Für diese spezielle Ausbildung werden ebenfalls Mittel aus dem Erlös des Oktoberballs zu Verfügung gestellt.
Nur durch den guten Besuch des Oktoberballs, Kauf von Losen, der Mitgliedschaft im Förderverein der Feuerwehr Einheit Oberwinter sowie Spenden an den Förderverein kann der optimale Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Oberwinter gewährleistet werden.
Für Interessierte, die gerne Mitglied des Fördervereins werden möchten, gibt es weitere Informationen beim ersten Vorsitzenden Hermann Josef Jahn, Pützgasse 5, 53424 Remagen-Oberwinter.
