Apollinariswallfahrt lockt große Pilgerscharen auf den Apollinarisberg
Prozession in den Klostergarten
Remagen. „Mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter!“, Unter diesem Thema steht die diesjährige Apollinariswallfahrt, bei der zahlreiche Gläubige zum Heiligen Apollinaris beten und sich die Büste des Heiligen mit der Reliquie aufsetzen lassen. Hunderte von Gläubigen nahmen schon am Samstag am feierlichen Pontifikalamt mit der Haupterhebung und der Segnung der Stadt vom Pacelliplatz aus teil. Mit dabei war in diesem Jahr Bischof Stephan Ackermann aus Trier. Vor 850 Jahren hat die Reliquie des heiligen Apollinaris der Legende nach ihren Platz auf dem Apollinarisberg gefunden. „Bereits zum siebten Mal laden wir zur Apollinaris-Wallfahrt ein und wir hoffen, dass wieder viele, viele Menschen zur Wallfahrt kommen und ihren Glauben finden“, begrüßte Pater Bartholomé von der Ordensgemeinschaft „der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“. Er hieß besonders Bischof Stephan Ackermann, Dechant Dr. Johannes Meyer, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Herbert Georgi mit Gattin Andrea, sowie die Jagdhornbläser aus Rheinbach willkommen. Ebenso galt sein herzliches Willkommen den Remagener Sankt Sebastianus Schützen mit dem Schützenkönigspaar Adi und Ruth Görres. Alljährlich begleiten die Schützen in Tracht den Haupterhebungsgottesdienst sowie die Prozession zum Pacelli-Platz im Klostergarten.
Segen und Stadt näher zusammenbringen
Bereits zum sechsten Mal fand die Prozession direkt im Anschluss an die Haupterhebung vor der Eröffnungsmesse statt. Damit möchte die Ordensgemeinschaft die Haupterhebung mit der Prozession und dem Segen über die Stadt näher zusammenbringen und die Eucharistiefeier nicht unterbrechen. In die Kirche geleitet wurden Pater Bartholomé und die Brüder und Schwestern der gekreuzigten und auferstandenen Liebe gemeinsam mit Bischof Stephan Acker, Dechant Dr. Johannes Meyer von der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen um Präsident Wolfgang Strang, Hauptmann Bernd Schunk und Königspaar Adi und Ruth Görres.
Große Prozession
Die Ordensgemeinschaft erhob das Haupt des Heiligen Apollinaris in der Krypta und Pater Bartholomé übergab traditionell das Heilige Haupt an Dechant Meyer und in diesem Jahr auch an Bischof Stephan Ackermann. In einer großen Prozession zogen anschließend alle durch den Klostergarten bis zum Pacelliplatz hoch über Remagen. Von dort sprach Bischof Stephan Ackermann den Segen über die Stadt Remagen und ihre Bürger.
Gemeinsam zelebrierten der Bischof von Trier, der Dechant der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul Remagen und Pater Bartholomé von der Ordensgemeinschaft im Anschluss die Eröffnungsmesse zur Wallfahrt.
Das Jahresthema
Das Jahresthema der Apollinariswallfahrt lautet „Mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter!“. In seiner Predigt hob der Bischof hervor, dass die Pilger von heute sich einreihen könnten in den großen Strom der Wallfahrer durch die Jahrhunderte. Die Wallfahrt trage jeden Einzelnen, werde aber auch von jedem Einzelnen getragen, so Ackermann. Die Apollinaris-Wallfahrt sei eine Bestärkung auf diesem Weg. Man brauche Rast und Unterbrechungen des Alltags, um sich seines Glaubens zu vergewissern. „Das Thema der Wallfahrt ist der marianische Jubel des Magnifikats. Maria, die Mutter Gottes, jubelt und verkündet: „Mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter!“ Sie jubelt, weil sie glaubt und sich für das Wirken Gottes in ihr und in der Welt öffnet. Darum können wir auch sagen: Der Jubel ist die Glaubensantwort in Freude und Dankbarkeit, weil Gott sich in seiner Güte und Barmherzigkeit offenbart und die Gnade Gottes bei uns Menschen ankommt. Der wahre Jubel ist also der Jubel Gottes in uns. Gott selbst jubelt in uns und bewirkt, dass auch wir beten und singen können: „Mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter“, schreibt Pater Bartholomé im Apollinarisboten.
Die Silberne Büste mit den Reliquien
In langen Schlangen warteten im Anschluss an die Messe die Gläubigen, um sich die Silberne Büste mit den Reliquien des Heiligen Apollinaris aufsetzen zu lassen. Die feierliche musikalische Begleitung bei der Hauptaufsetzung oblag der Jagdhornbläsergruppe und dem Apollinarischor.
Noch bis zum 3. August
Noch bis zum 3. August findet die Wallfahrt zum Heiligen Apollinaris auf dem Apollinarisberg statt. An Werktagen ist jeweils um 9.45 Uhr Uhr und um 17 Uhr Rosenkranz, um 10.30 Uhr und um 18 Uhr sind die Heiligen Messen und um 15 Uhr die Pilgerandacht. Sonntags sind um 8 Uhr, 10.30 Uhr und um 18 Uhr die Heiligen Messen. Die Pilgerandacht ist sonntags jeweils um 15 Uhr und die Gelegenheit zum Rosenkranz ist um 9.45 Uhr und um 17 Uhr. Nach jeder Heiligen Messe und jeder Pilgerandacht ist Gelegenheit, den persönlichen Segen mit dem Heiligen Haupt zu empfangen. Nach der Heiligen Messe und nach der Pilgerandacht empfängt die Ordensgemeinschaft die Gäste im Kloster oder im Garten zu einem einfachen Imbiss oder Kaffee und Kuchen.
