Allgemeine Berichte | 13.10.2015

Ein Chorkonzert für den Frieden

Remember peace

Remember peace

Remagen. Am 24. Oktober um 19 Uhr findet in der Friedenskirche in Remagen ein besonderes Konzert statt. 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs begeben sich zwei Chöre und ein Ensemble auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Sie singen geistliche Chormusik aus Krieg- und Friedenszeiten; aus Deutschland, England und Amerika.

Musik, die nach 1945 entstanden ist und Werke, die schon davor dem alten Gebet Da pacem, Domine - „Verleih uns Frieden!“ musikalischen Ausdruck verliehen haben. Ein Konzert zum Innehalten, Nachsinnen und Erinnern. Aber auch zum Helfen: denn an anderen Orten der Welt toben auch heute noch furchtbare Kriege, vor denen Menschen fliehen und nach Deutschland kommen. Deshalb ist der Erlös des Konzerts zur Unterstützung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe bestimmt. Es singen die Evangelische Kantorei Remagen-Sinzig, der Projektchor Con Spirito aus Remagen und das Ensemble Vokalexkursion aus Köln, auf die man besonders gespannt sein darf. 2014 gegründet ist Vokalexkursion eine der jüngsten Formationen in der Kölner Vokallandschaft. Klangkultur und musikalische Vitalität zeichnen die acht Sänger, die in den Chören am Kölner Dom und der Kölner Hochschule für Musik zueinander gefunden haben, aus. Ihre freundschaftliche Verbindung, ein gemeinsamer musikalischer Wille und ein Schuss Unkoventionalität – auf dieser Basis wurde aus der Gelegenheits-Formation ein professionelles Ensemble, welches durch seinen lebendigen und reinen Klang bereits ein gebanntes Publikum in Konzertsälen, Kirchen und Kathedralen vieler deutscher Städte begeistert hat. So heben die acht jungen Musiker immer wieder manchen Schatz aus der großen Repertoire-Truhe geistlicher Vokalmusik. Herzliche Einladung zum Konzert! Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr. Friedenskirche Remagen. Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26