Vorlesewettbewerb der Realschule plus Remagen
Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen
Remagen. Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe sechs der Realschule plus Remagen entschied Merle Müller aus der Klasse 6c für sich. Als Schulsiegerin nimmt sie nun an der nächsten Wettbewerbsrunde teil, in der die besten Nachwuchsvorleser des Kreises gekürt werden. Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder so weit. Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten 6. Klassen wurde in den Räumlichkeiten der weihnachtlich geschmückten Schulbücherei der Realschule plus Remagen ausgetragen. Im Vorfeld wurden vier Klassensieger ermittelt, die nun im Schulentscheid gegeneinander antraten: Arzu Yalap vertrat demnach die Klasse 6a, Franziska Dierschke die 6b, Merle Müller die 6c und die 6d schickte Gina Köcher ins Rennen. Nachdem es sich die Zuschauer auf Decken und mit Kissen bequem gemacht hatten, begann der Wettkampf um den besten Vorleser der Schule. Zunächst las jeder Kandidat einen selbst ausgewählten und im Vorfeld eingeübten Text vor. Danach wurden die Klassensieger ein weiteres Mal auf den Prüfstand gestellt. Sie erhielten einen unbekannten Text, welchen sie mithilfe ihrer im Unterricht erworbenen Fähigkeiten vortrugen. Dieser Fremdtext wurde im Vorfeld von Frau Kretschmer ausgewählt und enthielt einige kniffelige Stellen, die es zu meistern gab. Die Jury, welche aus Herrn Maron, Frau Kretschmer, Frau Kranzl, Frau Simon und der Schülersprecherin Annalena Senff bestand, achtete besonders auf die Lesetechnik und das Leseverstehen. Dabei kam es auch darauf an, die Mitschüler in seinen Bann zu ziehen und die Geschichte so lebendig wie möglich zu gestalten. Die Kandidaten machten es den Jurymitgliedern nicht leicht. Ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen bot sich dar. Nach einer eingehenden Beratungsphase konnte der Name der Gewinnerin dem gespannt wartenden Publikum bekannt gegeben werden: Merle Müller aus der Klasse 6c bestach insbesondere durch ihre Fähigkeit, den ihr unbekannten Text anschaulich und lebendig für die Zuhörer zu interpretieren.