Allgemeine Berichte | 12.06.2013

Der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig und die Evangelische Kirchengemeinde unterstützen gemeinsam das Haiti-Projekt

Stefan Krahm informierte über die aktuelle Lage in Haiti

Stefan Krahm, Vorsitzender des Haiti-Vereins Foundation Enfant Haiti, übernimmt die Spenden für das Haiti-Projekt aus den Händen von Vertretern des Eine-Welt-Ladens Remagen-Sinzig und Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde im Beisein von Direktoren der haitianischen Partnerorganisation. AB

Remagen. Zu einem Informationsabend über die aktuelle Lage in Haiti hatten kürzlich der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig (EWL) gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig unter dem Titel „Haiti lebt - Wir dürfen es nicht aufgeben“ in das Evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Seit 2012 wurde in den Gemeinden Remagen, Bad Bodendorf, Kripp und Sinzig über einen längeren Zeitraum hinweg mit einer besonderen Kollekte für Haiti gesammelt. Die Spenden wurden zusammen mit Fördermitteln des EWL überwiesen an die Foundation Enfant Haiti e.V. (FEHev), ein Sozialwerk, das sich unter anderem mit einem Schulprojekt für Kinder engagiert.

Stefan Krahm, der in der hiesigen Region wohnt, ist Mitbegründer und Vorsitzender dieser gemeinnützigen Organisation und betreut persönlich Projekte dieser Einrichtung, weshalb er sich oft wochenlang in Haiti aufhält.

Sein besonderes Engagement gilt dem Schulprojekt, das besonders wichtig ist, weil durch das Erdbeben 2010 fast die gesamte Infrastruktur der Insel zerstört wurde. In der regionalen Presse wurde über Stefan Krahm und seinen Einsatz im Krisengebiet berichtet. Dieses nahm der ökumenische Arbeitskreis Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig (EWL) im November 2010 zum Anlass, einen ökumenischen Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde Remagen in der dortigen Pfarrkirche Sankt Peter und Paul zu gestalten.

Nach dem Gottesdienst stellte Stefan Krahm mit einem Vortrag im katholischen Gemeindehaus Remagen sein Schulprojekt vor. Seitdem ist viel geschehen: Ein Schulgebäude wurde saniert und durch Erweiterungsbauten ergänzt.

Auf einem großen gepflasterten Schulhof können die Kinder spielen und Sport treiben. Schulbücher werden an die Kinder und auch an Erwachsene verteilt.

Die Haiti-Kollekte der Evangelischen Kirche wurde unter anderem für dieses Projekt verwendet. Ziel des Schulprojekts ist es, Bildung für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen. Hierbei ergibt sich ein Nebeneffekt: Eltern, die handwerklich befähigt sind, erhalten den Auftrag, Maurer- und Pflasterarbeiten zu übernehmen oder Schulmöbel selbst herzustellen.

Sie erhalten dafür einen Arbeitslohn, der zur Sicherung ihres familiären Lebensunterhalts beiträgt.

Stefan Krahm informierte zusammen mit den Direktoren der Haitianischen Partnerorganisation über die aktuelle Lage in Haiti und über den Erfolg in den vom EWL und der evangelischen Kirchengemeinde unterstützten Projekten.

Stefan Krahm, Vorsitzender des Haiti-Vereins Foundation Enfant Haiti, übernimmt die Spenden für das Haiti-Projekt aus den Händen von Vertretern des Eine-Welt-Ladens Remagen-Sinzig und Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde im Beisein von Direktoren der haitianischen Partnerorganisation. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
EIKE
12

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage