Allgemeine Berichte | 12.06.2026, 17:13 Uhr

Feuerwehreinheit Rolandswerth

Übung von Einsatzmannschaft und Jugendfeuerwehr an der Rolandswerther Kapelle

Auch ein angenommen verletzter Atemschutzgeräteträger musste bei der Übung gerettet werden.
92

Rolandswerth. „Feuer in der Kapelle Rolandswerth, eine Person vermisst“, so lautete das Ausgangsszenario für die abendliche Einsatzübung der Feuerwehreinheit Rolandswerth.

Hieran nahm auch die Rolandswerther Jugendfeuerwehr mit einem separaten Löschfahrzeug teil.

Bei angenommenen Arbeiten an der Heizung war es zu einer Verpuffung mit Folgebrand gekommen. Ein Monteur wurde vermisst, der andere stand verletzt vor der Kapelle. Eine Nachbarin hatte den Notruf ausgelöst.

Mit über 20 Kräften und gesamt 3 Fahrzeugen rückten die Frauen und Männer sowie Mädchen und Jungen der Wehr an. Zügig wurde Löschangriff und Wasserversorgung aufgebaut sowie Kräfte unter Atemschutz in die vernebelte Kapelle geschickt. Der so gerettete Dummy wurde ebenso erstversorgt wie der Kollege, der sich bei Lösch- und Rettungsversuch Verbrennungen und Rauchgasvergiftung zugezogen hatte. Nach rund 45 Minuten waren die gestellten Aufgaben erledigt bzw. angegangen und die Übungsleitung liess die Maßnahmen einstellen.

Anschließend wurde bei gestifteten Getränken und Grillgut Manöverkritik gehalten.

Übrigens: am Samstag, 27. Juni, veranstaltet die Feuerwehr Rolandswerth ihren diesjährigen Blaulichttag auf der Rheinwiese; Beginn ab 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Themen

Auch ein angenommen verletzter Atemschutzgeräteträger musste bei der Übung gerettet werden. Foto: Feuerwehr Rolandswerth

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Der Senat mit Ehrengast Antonio Lopez und Vorjahresgast Guido Asmuth
125

Remagen: Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Weinprobe des Senats der KG Narrenzunft statt. Zahlreiche Senatoren versammelten sich an der herbstlich dekorierten Tafel im renovierten Rathauskeller. Diesjähriger Ehrengast war Antonio Lopez, dem Senatspräsident Hermann Efferz insbesondere für seine langjährige Unterstützung des heimischen Karnevals dankte. Im Namen des Senats überreichte er die Ernennungsurkunde.

Weiterlesen

Seniorkater Chili
738

Remagen. „Schon wieder ein Notfall, schon wieder ein Spendenaufruf.“ Das denken im ersten Moment vielleicht viele. Aber leider ist es die traurige Realität, mit der wir im Tierheim Remagen täglich konfrontiert werden. Immer mehr schwer kranke, verlassene Tiere brauchen unsere Hilfe. Doch wegzusehen bringen wir nicht übers Herz – denn jedes Tierleben verdient eine Chance. Und genau deshalb bitten wir euch heute um Unterstützung für unseren Kater Chili.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Stellenanzeige Gärtner
Bratapfelsonntag
Herbstkirmes Löhndorf
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1223

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
724

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen