Allgemeine Berichte | 12.08.2013

Fahrzeugübergabe im Autohaus Löhr in Bad Neuenahr

Unterstützung für Vortour der Hoffnung

Unternehmen stellt Begleitfahrzeug für Radrundfahrt zugunsten krebskranker Kinder zur Verfügung

Schlüsselübergabe: Verkaufsleiter Marc Schneeberger und Edgar Steinborn. RERE

Bad Neuenahr. Zum 18. Mal startet die Vortour der Hoffnung, eine Benefiz-Radtour zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder. In diesem Jahr sind die 130 Radler auf mehr als 200 Kilometern unterwegs. Das Ziel der ganzen Sache: Spenden sammeln für krebs- und leukämiekranke Kinder. Los geht es am Montag auch mit einem Wagen des Autohauses Löhr in Bad Neuenahr, das die Tour schon seit Jahren mit einem kostenlosen Begleitfahrzeug unterstützt.

Mit dabei: der ehemalige Eiskunstlaufstar Norbert Schramm, der sich nicht nur zur körperlichen Ertüchtigung auf sein Rennrad schwingt, vielmehr ist der Wahl-New-Yorker begeisterter „Hoffnungsradler“ zugunsten krebskranker und hilfebedürftiger Kinder. Schramm ist seit vielen Jahren einer von zahlreichen Prominenten aus den unterschiedlichsten Bereichen von Sport über Politik bis hin zur Wirtschaft, die sich für die Vortour der Hoffnung engagieren, wobei Spendengelder gesammelt werden: „Seit meiner ersten Teilnahme an der Tour der Hoffnung bin ich mit Freude und Engagement bei der Sache, diesen Kindern zu helfen in der Gewissheit, dass jede Spende an ihren Bestimmungsort gelangt, und zwar ohne Abzug von Verwaltungs- oder Organisationskosten“, sagt Schramm. Dabei ist es den Hoffnungsradlern der Vortour - neben dem prominenten Starterfeld auch viele Bürger überwiegend aus der Region Ahr, Rhein, Mosel und Lahn -, die mit ihrer Strecke jährlich dem Prolog und Start der Tour der Hoffnung in Gießen entgegenradeln, wichtig, dass ein Teil der Spendengelder auch in die Region zurückfließt - getreu dem Motto: „Wir radeln in der Region für die Region.“ So gehören die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kemperhof in Koblenz, die Unnauer Patenschaft (Westerwald) zur Unterstützung krebs- und schwerstkranker Kinder, der Verein Kleine Herzen Westerwald (Höhn), der Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien (Hennweiler), der Förderverein für Tumor- und leukämiekranke Kinder (Mainz) mit seiner Ferienanlage in Gemünden, die Stiftung „Fly and Help“ und die Lottostiftung Koblenz seit vielen Jahren zu den Begünstigten.

Beachtlich war die Summe im Vorjahr: 241.450 Euro - das Spendenergebnis der Vortour und ihrer zahlreichen begleitenden Aktionen - gehen als größte Einzelspende in das Tour-Gesamtergebnis von gut 1,6 Millionen Euro ein. Schirmherrin der Vortour der Hoffnung ist auch in diesem Jahr wieder Petra Behle aus Biebertal, Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon. Für die sportliche Leitung ist Eddi Eisenmann aus Roßbach/Wied verantwortlich. Außerdem dabei sein werden unter anderem Klaus Peter Thaler und Raimund Dietzen (Radsport), Gabriele Kohlisch (Rodeln), Diana Sartor (Skeleton), Ellen Wessinghage, Dr. Franz Josef Kemper und Guido Kratschmer (Leichtathletik), Julia Klöckner (CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Rheinland-Pfalz), Annika Mehlhorn (Schwimmen), Frank Hartmann (Fußball), Hendrik Hering (SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender Rheinland-Pfalz) und die „Stimme der Tour de France“, Herbert Watterott. Aus dem Kreis Ahrweiler sind unter anderem Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (CDU) und KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann mit dabei. Für spektakuläre Fallschirmabsprünge an beiden Tagen in Kirchberg, Treis-Karden, Koblenz-Güls, Loreley, Nassau und Lahnstein sorgt Ex-Reckweltmeister Eberhard Gienger.

Beim Bad Neuenahrer Autohaus Löhr freut man sich auch in diesem Jahr, die Vortour mit einem mietfreien Begleitfahrzeug unterstützen zu können. Dazu Verkaufsleiter Marc Schneeberger: „Löhr und die Vortour - das ist eine langjährig gewachsene Verbindung.“ Die gute Sache unterstützt man hier schon seit 2003 mit Fahrzeugen der beiden Hausmarken Volkswagen und Audi - dieses Jahr mit einem VW Touran TSI Blue Motion. Zur Schlüsselübergabe war Edgar Steinborn, ehemaliger Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter, aus Sinzig gekommen, der über die Tour sagt: „Seit meiner ersten Teilnahme an der Tour der Hoffnung bin ich mit Freude und Engagement bei der Sache, diesen Kindern zu helfen in der Gewissheit, dass jede Spende an ihren Bestimmungsort, und zwar ohne Abzug von Verwaltungs- oder Organisationskosten gelangt.“

Im Autohaus freut man sich schon auf das große Fest am Samstag, 14. September von 9 bis 17 Uhr, mit Unterhaltung und Spaß für die ganze Familie. Es warten Kinderschminken, Hotdogs und ein Kletterturm.

Schlüsselübergabe: Verkaufsleiter Marc Schneeberger und Edgar Steinborn. Foto: RERE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#