Editionsweine St. Laurentius mit neuer Kollektion
Weingenuss auf „Rheinisch“
Oberwinter. Immer mehr Genießer entscheiden sich bewusst für regionale Produkte. Sie stehen für Qualität, Frische, kurze Transportwege und haben nicht zuletzt eine eigene Identität. Seit Jahren schon hat sich der Kirchenbauverein St. Laurentius Oberwinter e.V. ganz bewusst bei seiner Benefizweinserie typische Weine aus der unmittelbaren Nachbarschaft von Mittelrhein und Ahr ausgesucht. In diesem Frühjahr präsentiert der Verein nun eine ganz klassische Kollektion von vier Weinen, die ausschließlich aus Riesling und Spätburgunder gekeltert werden.
„Mit diesen edlen und für die Region so typischen Rebensorten legen wir eine Auswahl an Weinen vor, die wunderbaren Genuss auf ‚rheinisch‘ ermöglichen“, erklärt Dr. Monika Wegmann-Jung, die Vorsitzende des Vereins. Für die Freunde sortentypischer trockener Mittelrheinweine bietet sich der 2011er Riesling trocken an. Der bereits mit einer Goldenen Kammerpreismünze prämierte Wein ist ein moderner, filigraner und feinfruchtiger Riesling mit gut ausbalancierter Säure. Ideal für den Genuss zwischendurch, am Mittag oder zum leichten Abendessen.
Für Liebhaber restsüßer Weißweine findet sich ein 2011er Riesling halbtrocken in der aktuellen Kollektion der Benefizweine. Er überzeugt durch seine Frische und Lebendigkeit, die geprägt ist von gelben Früchten und filigraner Säure. Auch dieser Wein ist mit einer goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet worden. Roséweine sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Bei der Herstellung bleibt der Saft nur kurz mit den Schalen der Beeren in Kontakt, die für die rote Farbe sorgen. Dadurch werden die Roséweine recht hell.
Im Sortiment der Kollektion befindet sich ein trockener 2011er Spätburgunder Rosé, ein sehr fruchtiger und unkomplizierter Sommerwein, der gut gekühlt getrunken werden sollte. Die Rieslinge und der Rosé kommen aus dem renommierten Weingut Scheidgen. Die Trauben dieser Weine stammen allesamt aus den steilen Hängen des Rheins rund um Hammerstein.
Aus dem Ahrtal bezieht der Oberwinterer Kirchenbauverein seinen neuen 2011er Spätburgunder trocken, den die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr keltert. Dieser ebenfalls mit einer Goldenen Kammerpreismünze prämierte Wein ist besonders samtig und überzeugt durch Aromen von Beeren bis hin zu Kirschen und Vanille. Er passt vor allem zu Hauptgerichten von Wild und dunklem Fleisch und natürlich zu einer Käseplatte.
Die Benefizweine der Edition St. Laurentius haben sich in den letzten Jahren zu regelrechten Verkaufsschlagern entwickelt und sind zum Bestandteil vieler privater und öffentlicher Feiern geworden. Wie immer gehen die Einnahmen aus dem Weinverkauf zu 100 Prozent in die Tilgung der Kredite, die anlässlich der Renovierungsarbeiten der Laurentiuskirche aufgenommen wurden. Erwerben können Interessenten die Weine im Pfarrbüro in Oberwinter, im KüchenLand Gemein und an der Kasse von EDEKA-Rudolphi in Oberwinter.
Folgende Weine gehören zur aktuellen Kollektion:
Edition St. Laurentius Riesling trocken, 2011; Edition St. Laurentius Riesling halbtrocken, 2011; Edition St. Laurentius Spätburgunder Rosé trocken, 2011, Edition St. Laurentius Spätburgunder trocken, 2011.
