Termine | 10.06.2026, 10:14 Uhr

Hatespeech und Hass

Veranstaltung zu Hate Speech in Remagen
43

Remagen. Der Jugendbahnhof Remagen und der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung (AeB) e.V. laden alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung über die zunehmende Verbreitung von Hass und Hetze im Internet ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Juni, um 18.30 Uhr im Jugendbahnhof Remagen, Maisons-Laffitte-Platz 2, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hass, Hetze und die Verunglimpfung Andersdenkender haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend in digitalen Netzwerken verbreitet und inzwischen ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht – auch in Remagen.

Im Rahmen eines Planungsworkshops zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im November 2025 im Remagener Rathaus wurden von den rund 20 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern Maßnahmen gegen Hass im Internet als eines der wichtigsten Handlungsfelder benannt. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass hier engagiertes Handeln notwendig und zugleich möglich ist.

Annette Lehmann vom Team des Jugendbahnhofs und Joschka Mertmann haben für den 24. Juni eine informative und anschauliche Präsentation vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie Hassbotschaften und die gezielte Verunglimpfung Andersdenkender im Internet funktionieren und welche Auswirkungen sie haben können. Die Veranstaltung soll zur Diskussion anregen und zugleich dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Bereits jetzt ist geplant, nach den Sommerferien gemeinsam mit Fachleuten einen Workshop anzubieten. Dort sollen konkrete Möglichkeiten erarbeitet werden, wie engagierte Remagenerinnen und Remagener dem Hass im Netz wirksam entgegentreten können.

Beide Veranstaltungen finden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt und werden vom Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung (AeB) e.V. organisiert.

Veranstaltung zu Hate Speech in Remagen Foto: Jugendbahnhof Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
8

Kreis Ahrweiler. Mit der Vortragsreihe „Was kann Palliativmedizin?“ möchten der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., die SAPV Rhein-Ahr-Eifel und das stationäre Hospiz im Ahrtal über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung informieren und Berührungsängste abbauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1538

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
772

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen