Allgemeine Berichte | 30.09.2026, 17:05 Uhr

CHORioso „on Tour Rheinblick“

Wein, Wandern und Weitblick: Ein Ausflug nach Leutesdorf

Pause unter schattigen Linden in Hüllenberg.
56

Ehlscheid. Bei strahlendem Wetter erlebten die Sängerinnen und Sänger eine schöne Tour nach Leutesdorf.

Die Reise begann mit einer Busfahrt nach Neuwied-Hüllenberg. Von dort aus führte der Weg zu Fuß durch die engen Gassen hinaus aufs Feld oberhalb des Neuwieder Beckens. Vom Sonnenweg boten sich wunderbare Ausblicke auf den Rhein, Andernach, die steilen Weinberge und Leutesdorf. Auch das erste Ziel, die Edmundhütte der Naturfreunde Leutesdorf am Naturschutzgebiet Langenbergskopf, war bereits in Sicht.

Nach einigen ersten Informationen von Annette, einer ortskundigen Sängerin, ging die Gruppe zügig weiter, teils auf dem Rheinsteig. Zum Glück waren im Voraus Plätze bei der Hüttenwirtin reserviert worden. Von der gut besuchten Terrasse der Hütte aus genossen die Teilnehmer bei leckerem Kaffee und Kuchen einen schönen Ausblick ins Tal, wo bereits die Musik des Weinköniginnen-Begrüßungsumzuges zu hören war.

Auf dem Weg bergab bot sich ein kurzer Blick auf den springenden Geysir in Andernach. Am Rhein angekommen, gab es leckere Weine und Federweißer in den Weingütern und im Weindorf. Ein schattiges Plätzchen wurde gefunden, von dem aus die Amtseinführung der neuen Weinmajestäten gut verfolgt werden konnte.

Nach einigen Gläschen Wein führte der Weg in das Restaurant Milano, wo die Pizza hervorragend schmeckte. Nach einer weiteren kleinen Runde zurück im Dorf ging es zur Bushaltestelle. Das Abenteuer der Busfahrt wurde nochmals bewältigt, sodass am Ende des Tages alle wohlbehalten nach einem schönen Ausflugstag in Ehlscheid ankamen.

Annette Meickmann-Lück

Herrliche Ausblicke auf Leutesdorf vom „Sonnenweg“ aus.

Herrliche Ausblicke auf Leutesdorf vom „Sonnenweg“ aus. Foto: Annette Meickmann-Lück

Pause unter schattigen Linden in Hüllenberg. Foto: Annette Meickmann-Lück

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag
Anzeige Shi Service Wochen
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
205

„:rak“ stärkt die Stimme der Region Bonn. Bundesstadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis Ahrweiler setzen Zusammenarbeit im Regionalen Arbeitskreis fort und nehmen den Landkreis Neuwied als gleichberechtigten Partner auf. Neue Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3685

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1680

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen