Seniorenzentrum „Mühlenau“ Puderbach und „Haus Straaten“ Dernbach
Elf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung
Puderbach/Dernbach. Insgesamt zehn junge Menschen haben Anfang August mit ihrer Ausbildung im Seniorenzentren „Mühlenau“ Puderbach sowie im „Haus Straaten“ Dernbach begonnen. Ausgebildet werden die Berufe Altenpflegehelferin, examinierte Altenpfleger und Altenpflegerin ebenso wie Hauswirtschaftlerin. Gleichzeitig startete ein Jugendlicher sein Einstiegsqualifizierungsjahr, was ihn auf seinen Ausbildungsbeginn zum Koch in einem Jahr vorbereitet. Die Neulinge trafen sich zuerst auf der Terrasse des Hauses, wo sie von der Einrichtungsleitung Tatjana Born-Rüßler sowie den Pflegedienstleitungen der beiden Häuser, Steffen Weinbrenner und Yvonne Hehn, herzlich begrüßt wurden. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten sich die Auszubildenden kennen lernen und ihre anfängliche Nervosität nach und nach ablegen. Der weitere Vormittag hielt viele Informationen und Eindrücke für die Neulinge bereit und bot Gelegenheit, das Haus in einem Rundgang näher kennen zu lernen. Auch wurden Kollegen und Bewohner vorgestellt und erste Kontakte geknüpft.
In den Seniorenzentren werden nun aktuell insgesamt 16 junge Erwachsene in den verschiedenen Fachbereichen des Hauses ausgebildet.
„Es wird immer schwerer, guten Nachwuchs zu finden. Somit bietet sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung fast immer eine Möglichkeit, weiter in unseren Einrichtungen tätig zu sein“, sagt Born-Rüßler, Einrichtungsleitung der beiden Häuser, der das Engagement für qualifizierte Nachwuchskräfte in der Altenpflege ganz besonders am Herzen liegt.
