Allgemeine Berichte | 17.02.2015

Personalentwicklungskonzept der Feuerwehr Puderbach geht auf

Erste Bambini wechseln zur Jugendfeuerwehr

Vier stolze Kinder, die jetzt zur Jugendfeuerwehr wechseln, umrahmt von Wehrleiter Dirk Kuhl, Dieter Stein, Volker Mendel, Oliver Hoffmann und Thomas Schmidt (v. l.). Wolfgang Tischler

Puderbach. 2013 wurde ein langfristiges Personalentwicklungskonzept von der Feuerwehr und den politischen Gremien im Puderbacher Land verabschiedet. In diesem Konzept spielte auch die Gründung einer Bambini-Feuerwehr eine Rolle. Aus dieser 2013 gegründeten Nachwuchsgruppe wechselten jetzt ein Mädchen und drei Jungen in die Jugendfeuerwehr. Beim Treffen am vergangenen Samstag wurde der Wechsel im Beisein von Verbandsgemeindebürgermeister Volker Mendel und der Wehrleitung vollzogen.

Die Bambini-Feuerwehr versteht sich als Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen eine altersgerechte Brandschutzerziehung erfahren. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz. Auf spielerischem Niveau werden die Kinder an die große Bandbreite der Feuerwehrtechnik herangeführt. Ebenfalls wird der kindliche Umgang mit der Ersten Hilfe vermittelt.

Jetzt stand der erste Wechsel von der Bambinigruppe in die Jugendfeuerwehr an, der im Alter von zehn Jahren vorgesehen ist. „Wir gehen da nicht nach einem Stichtag, sondern die Entwicklung des Kindes steht im Vordergrund, das in die Entscheidung mit einbezogen wird“, erläutert Wehrleiter Dirk Kuhl.

Am Samstag konnten Michelle Kulik, Luca Fleckner, Christoph Hübner und Marvin Weller das erste Mal bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Durch den Wechsel zählt die Puderbacher Jugendfeuerwehr jetzt 24 Mitglieder. „Dies zeigt mir, dass wir den richtigen Weg gehen, um auch künftig mit unseren Feuerwehren in der Verbandsgemeinde personell gut aufgestellt zu sein. Die Sicherheit unserer Bürger steht immer an erster Stelle“, konstatierte Volker Mendel. Nachwuchssorgen braucht sich der für die Bambini verantwortliche Dieter Stein nicht zu machen. Er hat noch genügend Namen auf der Warteliste.

Die Puderbacher Jugendfeuerwehr bringt es jetzt auf die Stärke von 24 Mitgliedern.

Die Puderbacher Jugendfeuerwehr bringt es jetzt auf die Stärke von 24 Mitgliedern.

Vier stolze Kinder, die jetzt zur Jugendfeuerwehr wechseln, umrahmt von Wehrleiter Dirk Kuhl, Dieter Stein, Volker Mendel, Oliver Hoffmann und Thomas Schmidt (v. l.). Fotos: Wolfgang Tischler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Gruppenfoto mit Frau Bierstedt
32

Hausen. In Hausen fand eine kleine Feierstunde statt, bei der Frau Bianka Bierstedt von den Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und der Ortsgemeinde Hausen verabschiedet wurde. Seit 2014 hatte Frau Bierstedt in der Kita Pusteblume als Erzieherin gearbeitet und ab 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen.

Weiterlesen

Symbolbild.
29

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Symbolbild.
56

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in