Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Kandidaten-Check: Sven Schür

Sven Schür.  Foto: privat

Name: Sven Schür

Wohnort: Steimel

Beruf: Staatlich geprüfter Hochbautechniker

Alter: 50 Jahre

Partei: parteilos

Kontakt: www.sven-schuer.de

Ziele:

– Eine starke, transparente und bürgernahe Verwaltung auf Augenhöhe

– Nachhaltige Energieprojekte mit echtem Mehrwert für die VG

– Bessere Rahmenbedingungen für Familien, Kitas und Ehrenamt

– Förderung von Nahversorgung, Infrastruktur und ärztlicher Versorgung

– Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung praxisnah gestalten

Motivation: Ich möchte mit Klarheit, Ehrlichkeit, Herz und Verstand dafür sorgen, dass unsere Verbandsgemeinde auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle Generationen bleibt – bürgernah, zukunftsorientiert und verlässlich. Als echter Macher mit Wirtschaftskompetenz und Verwaltungserfahrung will ich mit anpacken, nicht nur verwalten.

Engagement:

- Ortsbürgermeister von Steimel, seit 2024

- Mitglied im Verbandsgemeinderat Puderbach

- Seit vier Legislaturperioden engagiere ich mich im Ortsgemeinderat Steimel

- Seit über 30 Jahren im Verkehrs- und Verschönerungsverein Steimel e.V. aktiv, davon mehrere Jahre als 1. Vorsitzender

- Aktiv in Umwelt- und Naturschutzprojekten wie der Rehkitzrettung

- Langjährige Mitarbeit in Ausschüssen (u.a. Werkausschuss, Kindergartenausschuss, Hauptausschuss)

Wissenswertes:

Ich habe zwei erwachsene Söhne, koche gerne (am liebsten einfache Hausmannskost), mag ehrliche Gespräche, bin immer in Bewegung und trage auch in der Freizeit gerne Holzfällerhemden. Man sagt mir nach, dass ich gerne lache, aber wenn’s darauf ankommt, die Dinge klar anspreche. ROB

Sven Schür. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Wiedtal. Das UrlaubsMagazin für das Wiedtal und Rengsdorfer Land ist neu erschienen. Es richtet sich an potenzielle Urlaubsgäste und Tagesausflügler, bietet aber auch Einheimischen spannende Tipps. Besonders zu Themen wie Wanderwege, Radwege und Gravelbike oder Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten. Auch die Hotels, Restaurants, Gasthöfe, Ferienwohnungen und Campingplätze aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach sind vertreten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf