Toller Empfang für die „Vor-Tour der Hoffnung“ in Puderbach
„Sammeln von Spenden für krebskranke Kinder ist eine Herzensangelegenheit“
Puderbach. Viele Zuschauer kamen zum Alten Bahnhof nach Puderbach, um die Aktiven der „Vor-Tour der Hoffnung“ begeistert zu empfangen und den Prominenten einen großen Bahnhof zu bereiten. Die Besucher wurden zunächst von den Moderatoren Heike Boomgarden und Reiner Meutsch unterhalten. Der Westerwälder Meutsch unterhielt sich angeregt mit Zuschauern und Lokalpolitikern und kündigte das Kommen bekannter Sportgrößen an. Verbandsbürgermeister Volker Mendel war „froh und stolz“, dass Puderbach Station für die gute Sache der „Vor-Tour der Hoffnung“ sein durfte. Bevor die Gruppe in Puderbach ankam, hatte sie schon 375.000 Euro Spendengeld eingesammelt.
„Willkommens-Abkühlung“
Eine tolle Choreographie hatten Michael Führer und seine Helfer vorbereitet: Am Anfang der Bahnhofstraße spritzten die Bambini-Feuerwehr, die Feuerwehrjugend und die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren Puderbach und Raubach - nach Größe gestaffelt - Wasserbögen Richtung Holzbach, unter denen die Radfahrer hindurchfuhren. Da es ausnahmsweise nicht regnete, sorgte der Sprühregen aus den Schläuchen für Erfrischung. Nach dem Passieren des großen Willkommensbanners wurden die Ankommenden von einem Spalier junger Damen (und ein paar Herren) mit dem Schriftzug „Herzlich willkommen zum Zwanzigsten“ empfangen. Die Sportler stellten ihre Fahrräder ab und mischten sich unter das Volk. Jürgen Grünwald, Initiator der Tour, stellte die Politiker und Sportler vor, unter ihnen bekannte Namen wie Anna Dogonadze (Trampolin, Olympiasiegerin Welt- und Europameisterin), Guido Kratschmer (Leichtathletik, Zehnkampf-Weltrekordler, Olympia-Zweiter), Florian Monreal (Radsport, Teamchef KUOTA-LOTTO), Norbert Schramm (Eiskunstlauf, Europameister, Vize-Weltmeister), Edgar Steinborn (Fußball, Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter), Diana Sartor (Skeleton, Weltmeisterin) und Petra Behle (Biathlon, Olympiasiegerin), die auch als Schirmherrin fungierte. Auf einer großen Fahne gaben die Tour-Teilnehmer Autogramme. Dieses Banner soll laut Bürgermeister Mendel am Puderbacher Weihnachtsmarkt zu Gunsten der guten Sache versteigert werden. Auch der Inhalt der Spendenboxen an dem Puderbacher Verpflegungsstand ist dafür vorgesehen.
Jeder Euro kommt an!
Dann wurden Spendenschecks auf der Bühne an die prominenten Tour-Teilnehmer übergeben. Banken, Unternehmen, Gewerbevereine, Feuerwehr und private Spender trugen zur Steigerung des Gesamterlöses bei. Jürgen Grünwald war gerührt, dass eine Dame aus dem Publikum ganz spontan und anonym 50 Euro abgab. Für Grünwald ist das Sammeln von Spenden für krebskranke Kinder eine Herzensangelegenheit und es war ihm wichtig, festzustellen, dass jeder Euro ankommt, denn zur Finanzierung der Tourkosten tragen die Teilnehmer Werbeaufdrucke auf ihren Trikots.
Punktlandung
Einer der Höhepunkte des Tages war der Fallschirmabsprung des ehemaligen Kunstturners und Reck-Weltmeisters Eberhard Gienger über Puderbach. Gienger landete punktgenau auf dem für ihn markierten weißen Kreuz und war sofort von Fans umringt. Das sei eine schöne Gegend, stellte Gienger fest, er habe sogar eine romantische Burgruine gesehen. Grünwald interviewte den Sportler, der auch Bundestagsabgeordneter ist, zu der am Abend bevorstehenden Abstimmung über Griechenland.
Weil er mit Krücken unterwegs war, konnte Sänger Chris Bennett nicht mehr mitradeln, aber er sang einspeziell für die Tour komponiertes Lied: „Für alle Kinder dieser Welt“ mit Unterstützung der Tour-Mitstreiter. Beim nächsten Lied bildeten Sportler, Politiker und Zuschauer eine bunte, fröhliche Polonaise, die sich lachend zwischen Bühne und Tischen hindurchschlängelte. Die Prominenten hatten sichtlich Spaß mit den Puderbachern, bis eine Trillerpfeife zum Abmarsch blies. Unter Führung des Initiators Jürgen Grünwald und unter freundlichem Applaus radelte der Treck weiter durch das Holzbachtal Richtung Isenburg und zur nächsten Station in Bendorf.
WT
Sänger Chris Bennett (r.) sorgte mit seinem speziell für die Tour komponierten Lied für Stimmung.
Spontan formierte sich eine Polonaise zum Tourlied.
