Sportfreunde 09 Puderbach
Zwei weitere Rehasportgruppen
Puderbach. Die Sportfreunde erweitern ihr Angebot ab Mittwoch, 8. April, um zwei weitere Rehasportgruppen:
Orthopädie: Mittwochs, von 18 bis 19 Uhr:
Dieses Angebot richtet sich an alle, mit Problemen am Stütz- und Bewegungsapparat.
Alle Patienten, die an einer Erkrankung an der Wirbelsäule, dem Hüft- und Kniegelenk oder an Schulter- und Nackenproblemen leiden, können teilnehmen.
Lungensport: Mittwochs, von 16 bis 17 Uhr:
Diese Gruppe ist vor allem geeignet für Patienten mit COPD und ASTHMA, die durch die Schwere ihrer Erkrankung und durch Begleiterkrankungen in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Im Gegensatz zu der 17 Uhr-Gruppe findet hier das Training vorwiegend im sitzen statt.
Rehasport wirkt adäquat, mit den Mitteln des Sports um Ausdauer, Koordination, Flexibilität und die Kraft zu stärken und um somit den Erfolg vorangegangener oder begleitenter (z.B. physiotherapeutischer Maßnahmen) zu steigern.
Die Teilnahme findet auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung statt, dabei spielt es keine Rolle ob der Hausarzt oder ein Orthopäde den Rehasport verordnet.
Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Weitere Infos bei Nicole Scheyer unter Tel. (0 26 84) 9 77 45 60, Fachtrainerin Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie, oder www.sportfreunde-09-puderbach.de .
