Andrea Nahles (SPD) besuchte das Amazon-Logistikzentrum in Koblenz
„Betriebsräte sind unverzichtbar“
Koblenz. Über das neue Logistikzentrum von Amazon in Koblenz informierte sich die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles. Gemeinsam mit den beiden SPD-Bundestagskandidaten Detlev Pilger aus Koblenz und Gabi Weber aus dem Westerwald sowie Ulrike Mohrs, Leiterin der Arbeitsagentur Mayen-Koblenz informierte sie sich bei einem Rundgang mit der Firmenleitung über die Arbeitsbedingungen.
Canit Yilmaz, der Regionaldirektor Nord West von Amazon, erläuterte in einer Einführung, dass es langfristiges Ziel sei, 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine Festanstellung zu führen.“ Die Schaffung von Arbeitsplätzen mit Perspektive, unabhängig vom Bildungsstand, ist und wichtig“, so Yilmaz. Andrea Nahles begrüßte insbesondere, dass es seit diesem Sommer in der Niederlassung einen Betriebsrat gibt: „Betriebsräte sind unverzichtbar für ein gutes Miteinander in jeder Firma. Nur dann kann ein Betrieb gut funktionieren und die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren“, so Nahles. Betriebsrat Norbert Faltin wies auf die aktuelle Situation der Zeitarbeit hin. Auf Nachfrage von Andrea Nahles würden Zeitarbeiter ausschließlich eingesetzt, um die Auftragsspitzen, zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft, abzufangen.
Auf ein Problem außerhalb der Firma machte Andrea Nahles aufmerksam: „Im ländlichen Umland ist es mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem oft problematisch, zum Arbeitsplatz zu kommen. Zumal dann, wenn in Schichten gearbeitet wird. Hier muss es kreative Lösungen geben.“ Dieses Problem unterstrich auch der Betriebsrat und kritisierte, dass es zu wenige Haltepunkte des Busses gäbe.
Regionaldirektor Canit Yilmaz versprach zu prüfen, ob ein Jobticket auch in Koblenz möglich sei, sodass die Fahrt zur Arbeit erleichtert wird. Andrea Nahles zeigte sich zufrieden mit dem Besuch bei Amazon: „Angesichts der zum Teil zweifelhaften Arbeitsbedingungen an anderen Standorten in der Vergangenheit haben die Amazon-Verantwortlichen am Standort Koblenz vieles zum Besseren verändert. Der Betriebsrat ist dabei ein wichtiger Schritt.“
Pressemitteilung Büro
MdB Andrea Nahles, SPD
