Politik | 22.08.2013

Andrea Nahles (SPD) besuchte das Amazon-Logistikzentrum in Koblenz

„Betriebsräte sind unverzichtbar“

SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles informierte sich vor Ort bei der Firma Amazon in Koblenz. privat

Koblenz. Über das neue Logistikzentrum von Amazon in Koblenz informierte sich die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles. Gemeinsam mit den beiden SPD-Bundestagskandidaten Detlev Pilger aus Koblenz und Gabi Weber aus dem Westerwald sowie Ulrike Mohrs, Leiterin der Arbeitsagentur Mayen-Koblenz informierte sie sich bei einem Rundgang mit der Firmenleitung über die Arbeitsbedingungen.

Canit Yilmaz, der Regionaldirektor Nord West von Amazon, erläuterte in einer Einführung, dass es langfristiges Ziel sei, 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine Festanstellung zu führen.“ Die Schaffung von Arbeitsplätzen mit Perspektive, unabhängig vom Bildungsstand, ist und wichtig“, so Yilmaz. Andrea Nahles begrüßte insbesondere, dass es seit diesem Sommer in der Niederlassung einen Betriebsrat gibt: „Betriebsräte sind unverzichtbar für ein gutes Miteinander in jeder Firma. Nur dann kann ein Betrieb gut funktionieren und die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren“, so Nahles. Betriebsrat Norbert Faltin wies auf die aktuelle Situation der Zeitarbeit hin. Auf Nachfrage von Andrea Nahles würden Zeitarbeiter ausschließlich eingesetzt, um die Auftragsspitzen, zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft, abzufangen.

Auf ein Problem außerhalb der Firma machte Andrea Nahles aufmerksam: „Im ländlichen Umland ist es mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem oft problematisch, zum Arbeitsplatz zu kommen. Zumal dann, wenn in Schichten gearbeitet wird. Hier muss es kreative Lösungen geben.“ Dieses Problem unterstrich auch der Betriebsrat und kritisierte, dass es zu wenige Haltepunkte des Busses gäbe.

Regionaldirektor Canit Yilmaz versprach zu prüfen, ob ein Jobticket auch in Koblenz möglich sei, sodass die Fahrt zur Arbeit erleichtert wird. Andrea Nahles zeigte sich zufrieden mit dem Besuch bei Amazon: „Angesichts der zum Teil zweifelhaften Arbeitsbedingungen an anderen Standorten in der Vergangenheit haben die Amazon-Verantwortlichen am Standort Koblenz vieles zum Besseren verändert. Der Betriebsrat ist dabei ein wichtiger Schritt.“

Pressemitteilung Büro

MdB Andrea Nahles, SPD

SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles informierte sich vor Ort bei der Firma Amazon in Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Kundendienst
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Kreis MYK. Anette Moesta, MdL lädt zu einem weiteren Informationsabend mit Heike Boomgaarden ein. Dieses Mal mit dem Thema: „Naturnahe Frühjahrs Gestaltung“, mit Tipps und Ratschlägen zur Frühjahrsbepflanzung und deren Anbau. Heike Boomgaarden ist Diplom-Gartenbauingenieurin (FH), leidenschaftliche Obstgärtnerin und bekannt als Sachbuchautorin. Am Dienstag, 10. Februar 2026, 18.00 Uhr sind alle Interessierten...

Weiterlesen

Kreisgebiet/Koblenz. Im Kreistag Mayen-Koblenz gab es ein einstimmiges Votum zum Etatplan 2026. Dennoch hat es zuvor bei der Sitzung im Kreishaus in Koblenz etwas geknirscht, denn die Sprecher der Kreistagsfraktionen zogen positive und negative Bilanzen zu Kreisverwaltung, Landesregierung und Bundesregierung nach dem Motto „abgerechnet wird zum Schluss“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025