Ortgemeinde Kobern-Gondorf rief zum Arbeitstag auf
Der Bach läuft wieder
Ki und Ka beim Arbeitstag wieder aktiv
Kobern-Gondorf. Auch am diesjährigen Arbeitstag der Ortgemeinde Kobern-Gondorf beteiligte sich die Kirmes- und Karnevalsgesellschaft natürlich wieder.
Schon früh morgens trafen sich die Arbeiter am Bachlauf unterhalb des Siegelspfädchens an gewohnter Stelle. Hier wartete wieder viel Arbeit. „Oberpolier und Bachspezialist“ Herbert Wendt, der sich schon lange Jahre um diese Stelle der Koberner Natur verdient machte, hatte wieder die Hintergrundinformationen für alle parat. Im Laufe des Morgens befreiten sie den trocken gelegten Bachlauf vom Laub und legten den Eingang des Baches in den Felsen zum Mühlental frei. Dafür teilten sich die Arbeiter des Vereins in zwei Gruppen ein, die sauber und schnell die Arbeiten durchführten. So konnte bereits kurz vor Mittag das Kommando: „Wasser Marsch“ geben werden. Am Guidoborn wurde der gestaute Hohensteinbach teilweise umgeleitet. Und der sogenannte „Siegelspfädchen Bach“ floss munter zu Tal.
Alle waren sichtlich zufrieden, als man das Wasser das Tal hinunter „rauschen“ hörte.
Nun kann man vom Burgpfad Richtung Sauerbrunnen das Wasser im Bachlauf wieder bewundern. Ein Zustand, den die Ki u. Ka für die Ortsgemeinde und alle Wanderer möglich machte.
