SG Oberfell/Niederfell - Senioren
Drei hart erkämpfte Punkte
SG Oberfell/Niederfell I - TuS Niederberg 3:2 (1:2)
Oberfell. Schon vor der Begegnung gegen die Gäste aus Niederberg war Wiedergutmachung angesagt, musste die Mannschaft sich damals beim ersten Saisonspiel doch mit 1:2 in Niederberg geschlagen geben. So konnte in einer verschlafenen ersten Halbzeit und einer starken Leistung nach dem Seitenwechsel auch das letzte Heimspiel im Jahr 2013 erfolgreich beendet werden. Die ersten Minuten waren schlicht ein Drama. Von Beginn an agierte die SG wider erwarten passiv und unkonzentriert. Fast jeder Pass landete beim Gegenspieler oder konnte durch einen solchen frühzeitig abgefangen werden. In Minute fünf war es allein dem Unvermögen des Niederberger Stürmers zu verdanken, dass er am leeren Tor vorbeizielte. Die zehnte Spielminute brachte dann die Führung der Gäste. Ein zu langes Zögern beim Abspiel in der Hintermannschaft lud einen Niederberger Angreifer geradezu ein, sein Torkonto zu verbessern. Ein richtiges Aufbauspiel fand im Laufe der ersten Halbzeit allerdings in beiden Teams nicht statt, versuchten beide es doch zumeist mit langen Bällen in die Spitze. Als sich in der 20. Minute Joachim Meidt geschickt von seinem Gegenspieler lösen konnte, dachten alle schon an den Ausgleich, doch er bekam leider nicht genügend Druck hinter den Ball. Quasi im Gegenzug wurde Niederberg, gut 35 Meter vom Tor entfernt, ein Freistoß zugesprochen. Die Flanke in den 16er führte nach Abnahme durch einen Angreifer zum 0:2. Aufsehen erregte dann im letzten Drittel der ersten Halbzeit wieder Joachim Meidt. Zunächst schien es so, als ob er wegen Knieproblemen ausgewechselt werden müsste. Doch nach einigen Minuten konnte er wieder den Platz betreten. Und schließlich erzielte er nach einem Querpass von Bastian Ackermann den Anschlusstreffer und hielt so das Spiel offen.
Tolle Moral im zweiten Durchgang
Nach dem Seitenwechsel war deutlich zu sehen, dass die SG dieses Spiel nicht einfach so herschenken wollte. Die vielen Fehler aus Halbzeit eins wurden abgestellt und auch die Körpersprache war eine andere. So war es in der 50. Spielminute Michael Milles, der sich überragend durch die Niederberger Defensive tankte und den Ausgleich wiederherstellte. Doch direkt nach dem Ausgleich gab es für die SG einen Riesenschock, als ein Niederberger Spieler an der Strafraumkante zu Fall kam und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Doch der Flachschuss ins linke Torwarteck konnte Keeper Marcel Ackermann nicht überwinden. Getrieben von den beiden Hoch-Erlebnissen versuchte die Mannschaft nun alles, um dem Spiel die Komplettwende zu geben. Niederberg kam dagegen immer seltener gefährlich vor das SG-Tor. Und in der 70. Spielminute schaffte dann tatsächlich wiederum Michael Milles nach einem sehenswerten Lupfer von Jan Möntenich in die Spitze seinen zweiten Treffer und somit die Führung für die SG. Danach konnte das Heimteam sich aus einem starken Defensivverbund heraus immer wieder in aussichtsreiche Position nach vorne durchspielen. Die große Chance, den Sack zu zumachen, blieb allerdings aus. Trotzdem blieb es schließlich beim aufgrund der Leistungssteigerung auch durchaus verdienten Sieg für die SG. Und so wurden in zwei Spielen in Folge nicht nur jeweils drei Punkte eingefahren, sondern auch jeweils die Rückstände noch in Siege umgewandelt. Es spielten: Marcel Ackermann, Markus Meurer Tim Ackermann, Osman Yüksel, Julian Horbert, Jan Ackermann, Joachim Meidt (57. Stephan Smers), Jan Möntenich, Michael Milles, Julien Bender (84. Dominik Eckstein), Bastian Ackermann.
Anstehende Begegnungen
Am Sonntag, 8. Dezember spielt die erste Mannschaft der SG beim Tabellenfünften SV Reinhardt’s Elf Asterstein, gleichzeitig das letzte Spiel vor der Winterpause. Hier hatte die SG das Hinspiel ja bereits mit 3:1 gewonnen. Und sollte es in der Tabelle, wie ja wohl von jedem gewollt, noch weiter nach oben gehen, müsste zumindest ein Punkt mit an die Mosel geholt werden. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr am Hartplatz auf dem Asterstein bei der Polizeischule. Die SG II startet am Samstag, 7. Dezember, in die Rückrunde und beendet ebenfalls wie die SG I das Spieljahr 2013. Dabei ist sie beim Tabellenzehnten TV Winningen zu Gast. Winningen konnte in dieser Saison erst zwei Spiele gewinnen, allerdings gegen den FSV Dieblich II mit 6:0, gegen den die SG ja bekanntlich verlor, und mit 2:0 gegen Güls. Doch da die SG ja bereits das Hinspiel in Niederfell mit 9:1 gewonnen hat, scheint die Zweite Favorit in dieser Partie zu sein. Doch Vorsicht ist geboten, denn jedem ist wohl noch in Erinnerung, wie schwer das Team in die Partie gegen den punktlosen BSC Güls kam. Trotzdem wäre es eine Enttäuschung, wenn die Reserve der SG nicht punkten würde, obwohl der Hybridplatz der einen oder anderen Mannschaft durchaus schon Probleme bereitet hat. Der Anpfiff zu dieser Partie erfolgt um 18.30 Uhr.
