Die Mainzer Hofsänger waren zu Gast in Brodenbach
Gesungene Lebensfreude fürs Kinderglück
Vorweihnachtliches Kirchenkonzert, das einem guten Zweck diente, war restlos ausverkauft
Brodenbach. Die Heilig Kreuz Kirche in Brodenbach war bis auf den letzten Platz besetzt. Schon im Vorfeld war diese Veranstaltung ausverkauft. Die Menschen waren gekommen, um das Konzert mit den Mainzer Hofsängern zu genießen. Und für den guten Zweck, denn mit ihrem Besuch trugen sie dazu bei, dass in der Gemeinde Brodenbach zusätzliche Investitionen realisiert werden können, nämlich für zwei Projekte: „Naturnaher Erlebnisspielplatz“ und Spielsachen für die Kita „Kunterbunt“. Mit der Unterstützung von Lotto Rheinland-Pfalz war es Ortsbürgermeister Jens Firmenich gelungen, die Mainzer Hofsänger für dieses vorweihnachtliche Konzert zu gewinnen. Zu Beginn des musikalischen Genusses begrüßte Jens Firmenich die Gäste und dankte der Kirchengemeinde für ihre Gastfreundschaft. Besonders begrüßte er die Vertreter von Lotto Rheinland-Pfalz Walter Desch und Hans Peter Schössler. Auch für die als Pflanzendoktorin und Moderatorin aus TV und Radio bekannte Diplom-Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden fand der Ortsbürgermeister besondere Worte, zumal diese an diesem Tag ihren Geburtstag feierte und mit einer Weihnachtsgeschichte die Konzertpause ausfüllte. Sein Dank galt auch den Sponsoren und Helfern, die diesen Abend möglich gemacht hatten.
Großer Einzug in die Kirche
Enthusiastischer Beifall begleitete die Mainzer Hofsänger bei ihrem Einzug in die Kirche. Unter der Leitung von Michael Christ und der Klavierbegleitung von Andreas Leuck präsentierten die Künstler ein umfangreiches Repertoire weihnachtlicher Lieder.
Eröffnet wurde das Konzert mit „Klänge der Freude“ von Edgar Elgar. Eine Fülle von Klangerlebnissen folgte und hielt das Publikum bis zum letzten Ton gefangen. Die 16 Mitglieder des Chores, der im Jahr 1926 gegründet wurde, arbeiten seit 2007 mit Lotto Rheinland-Pfalz zusammen. Lotto Rheinland-Pfalz, das „Unternehmen des Glücks“ und die weit über die Grenzen der Landeshauptstadt Mainz bekannten Hofsänger wollen gemeinsam Not lindern und bedürftigen Menschen helfen. Es ist die „gesungene Lebensfreude“, die von den Sängern versprüht wird und die für ausgebuchte Konzerte sorgt. Die Konzerte in 2013 standen unter dem Zeichen des Kinderglücks. Bis zum Ende des Jahres werden es 18 Veranstaltungen gewesen sein, mit denen sich der Chor für wohltätige und karitative Einrichtungen engagiert. Die Initiative „Kinderglück“ wurde von Lotto Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, primär werden Kinder in Frauenhäusern unterstützt.
Aus diesem Grund unterbrach der Hofsänger-Kapitän Ralf Marling das Konzert mit dem Aufruf, für Kinder in Frauenhäuser zu spenden, und zwar, wie bei einer Messe, in den Klingelbeutel: „Bedenken Sie, Hartgeld stört beim Einwurf!“ Das Konzert endete mit dem Weihnachtslied „Oh Du Fröhliche“, in das alle einstimmten. Eine besondere, feierliche Atmosphäre entstand. Die wunderbaren Stimmen des Ensembles, die einzeln oder gemeinsam erklangen, bescherten den Anwesenden einen musikalischen Hochgenuss. Bevor Walter Desch die Spendensumme bekannt gab, kommentierte er den Auftritt der Mainzer Hofsänger mit den Worten: „Ich kenne kein Ensemble, das schöner singt, näher an uns dran ist!“
Anschließend erhielten Bürgermeister Jens Firmenich und die Leiterin der Kita Kunterbunt, Astrid Laubach-Fett, zwei Schecks in Höhe von je 4.000 Euro. Es war ein Musikerlebnis für die Sinne und den guten Zweck. Und dieses Erlebnis ermöglicht der Ortsgemeinde Brodenbach, ihre Investition in die Zukunft ihrer Kinder und Jugendlichen zu tätigen. Dafür hat sich der Einsatz aller gelohnt.
In das Weihnachtslied „Oh Du Fröhliche“ stimmten auch Jens Firmenich und Hans Peter Schössler ein.
