Kreistagsfraktion der FWG Mayen-Koblenz
Konstituierende Sitzung
Bruno Seibeld zum Vorsitzenden gewählt
Kreis Mayen-Koblenz. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai konnten die Freien Wähler ihre Position als drittstärkste politische Kraft im neuen Kreistag behaupten. Sie sind weiterhin mit fünf Sitzen vertreten. Bruno Seibeld, der neue Bürgermeister der künftigen Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Karl Mannheim aus der VG Weißenthurm, Klaus Endris aus der VG Rhein-Mosel, Hartmut Dressel aus Andernach und Uwe Berens aus der VG Maifeld vertreten in der nächsten Amtsperiode die FWG im Kreis Mayen-Koblenz.
In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wählten sie ihren Fraktionsvorstand: Vorsitzender ist Bruno Seibeld, sein Stellvertreter wird Uwe Berens und Fraktionsgeschäftsführer bleibt Klaus Endris.
Bruno Seibeld betonte in einem kurzen Statement, dass die Schwerpunkte der Arbeit der Fraktion durch die Weiterentwicklung des Kreisentwicklungskonzepts mit dem besonderen Augenmerk auf die demografische Entwicklung, besonders in der Fläche, die Realisierung des Abfallwirtschaftskonzepts, die weitere Ausgestaltung und Förderung des Fremdenverkehrs als bedeutsamem Wirtschaftsfaktor, die konsequente Stärkung der Bildungseinrichtungen und die besondere Bedeutung einer familienfreundlichen Struktur auf allen kommunale Ebenen gekennzeichnet werden können.
Um erfolgreich alle diese Zielsetzungen realisieren zu können, bedarf es natürlich einer nachhaltigen Haushaltskonsolidierung, die ohne eine grundsätzliche Änderung und Verbesserung der Finanzausstattung der Kommunen nicht machbar sein wird. Hier müssen sich das Land und der Bund ihren Verpflichtungen ihren Kommunen gegenüber bewegen.
Pressemitteilung der
Freien Wählergruppe des
Kreises Mayen-Koblenz e.V.
