SV Hatzenport-Löf
Tolle Spiele während der Sporttage
Hatzenport-Löf. Der Jugendfußball stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sporttage des SV Hatzenport-Löf Anfang September auf der Sportanlage in der Alzbach. An allen Tagen gab es spannende Spiele zu sehen. Höhepunkt der Sporttage war der Fritz-Walter-E-Jugend-Pokal, den der SV bereits zum 6. Male gemeinsam mit der Fritz-Walter-Stiftung ausrichten durfte. Bei gutem Fußballwetter wurden den zahlreichen Besuchern hochklassige Spiele geboten. Es war fantastisch, was die Zehnjährigen an Taktik, Spielwitz und Ballbehandlung zeigten. Das ist Fußball im wahrsten Sinne im Geiste von Fritz Walter, der dann den Jugendlichen während des Turniers einen Gruß in Form eines kleinen Regenschauers von oben sendete, halt eben Fritz-Walter-Wetter. Eine respektable Leistung boten auch die kleinen Kicker des SV Hatzenport-Löf. Sie zeigten nur wenig Respekt gegenüber den starken Konkurrenten aus der 1. und 2. Bundesliga.
Für eine besondere Überraschung sorgte der Besuch der Weltklasse-Spielerin Celia Sasic. Hans-Peter Schössler hatte Celia zum Fritz-Walter-Pokal nach Löf eingeladen. Die Frauen-Nationalspielerin wurde bei der Frauen-EM 2015 in Kanada Torschützen-Königin und kürzlich in Monaco zur Europas „Fußballerin des Jahres“ gewählt. Klar war, dass alle Jugendmannschaften ein Foto mit Celia machen wollten. Die sympathische Fußballerin nahm sich Zeit, bis auch der letzte Autogrammwunsch erfüllt war. Dass dem Fußballverband Rheinland-Pfalz dieses Jugendturnier wichtig ist, zeigte sich durch die Anwesenheit des Präsidenten Walter Desch, der ebenfalls die Spiele mit Spannung verfolgte.
Im Endspiel standen sich die Mannschaften von Schalke 04 und FSV Frankfurt gegenüber. In einem spannenden Spiel setzten sich dann die Kicker von Schalke 04 durch und gewannen das Turnier.
Am Ende gab es viel Lob von den Gastmannschaften und deren Betreuern für die gute Organisation des diesjährigen Fritz-Walter-E-Jugend-Pokals. Auch von Seiten der Gemeindeverwaltung ein dickes Kompliment und Dankeschön an die Verantwortlichen des Vorstandes, vor allem der Jugendabteilung samt Orga-Team für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung. Es war eine gute Werbung nicht nur für die Ortsgemeinde, sondern für die ganze Region der Untermosel.
Traditionsgemäß bildete dann die Dorfmeisterschaft am Sonntag den Abschluss der Sporttage. Insgesamt fünf Teams spielten die Dorfmeisterschaft unter sich aus. In ausgesprochen fairen Spielen setzte sich letztendlich im Endspiel das Team „Gassenhauer“ durch und konnte den Dorfmeister-Pokal wie bereits in den beiden vergangenen Jahren vom Ortsbürgermeister entgegen nehmen. Das Team „Bademeister Plautze“ konnte, wie bereits im letzten Jahr, seinen zweiten Platz verteidigen.
Besonders zu erwähnen ist, dass das Team „Blauer Aff“ zwar nicht die beste fußballerische Leistung zeigte, aber aufgrund seines originellen Outfits den Fashion-Preis des Ortsbürgermeisters gewann und im anschließenden Feiern als eindeutiger Sieger hervorging. Mit dem 3:0-Sieg der 1. Mannschaft im Meisterschaftsspiel der Kreisliga A gegen die SG Eich/Kell fanden die diesjährigen Sporttage einen erfolgreichen Abschluss.
Am Ende ging ein herzliches Dankeschön an den SV Hatzenport-Löf und alle freiwilligen Helfer, insbesondere Hans-Peter Schössler, der dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite steht, für die tolle Organisation der Sporttage.
