Allgemeine Berichte | 26.07.2013

Treffpunkt Ohr Koblenz

Unterwegs im Forum Confluentes

Das großzügige Foyer des Forum Confluentes war Ausgangspunkt der Führung, die Joachim Seuling (rechts im Bild) durchführte. Neben ihm die 1. Vorsitzende des Vereins Treffpunkt Ohr, Brigitte Hilgert-Becker. privat

Koblenz. Koblenz hat mit einem spektakulären, im Stadtzentrum befindlichen Neubau ein neues Kulturforum erhalten. Im Vorfeld hatte der Verein für besseres Hören Treffpunkt Ohr bei der Planung der barrierefreien Nutzung beratend mitgewirkt. Im Juli konnte jetzt das Ergebnis einem interessierten Teilnehmerkreis vorgestellt werden. Über 20 Mitglieder und Gäste waren gekommen, um sich von Joachim Seuling, Vorstandsmitglied des Vereins und stellvertretender Behindertenbeauftragter der Stadt Koblenz, kompetent informieren zu lassen. Mit großem Interesse ließen sich die Besucher vorführen, wie in den Bereichen Bibliothek, Museum und Touristeninformation eine barrierefreie Nutzung des vielfältigen Angebots ermöglicht wird. Barrierefrei war bereits auch der Vortrag selbst - denn die Teilnehmer waren mit mobilen Empfängern der vereinseigenen Verstärkeranlage ausgestattet. Dadurch war es ihnen möglich, entspannt von jedem Platz aus den Ausführungen folgen zu können. Einen Besuch des Romanticums mit seinen vielen interaktiven Angeboten haben sich die Teilnehmer für einen späteren Besuch vorgenommen. Hier ist das Angebot so groß, dass gerne zwei informative und vergnügliche Stunden dafür eingeplant werden sollten!

Im Anschluss an die Veranstaltung lud die Vereinsvorsitzende von Treffpunkt Ohr, Brigitte Hilgert-Becker, zur nächsten geselligen Veranstaltung des Vereins ein: Eine Schifffahrt am Donnerstag, 29. August mit der eigens gecharterten „La Paloma“ nach Oberwesel. Abfahrt ist 10 Uhr. Rückkehr in Koblenz 18 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen! Nähere Informationen und Voranmeldung (bitte bis 20. August) in der Geschäftsstelle von Treffpunkt Ohr, Schloss-Str. 25, (Becker Hörakustik), Tel. (02 61) 3 50 50 sowie unter info@treffpunktohr.de.

Das großzügige Foyer des Forum Confluentes war Ausgangspunkt der Führung, die Joachim Seuling (rechts im Bild) durchführte. Neben ihm die 1. Vorsitzende des Vereins Treffpunkt Ohr, Brigitte Hilgert-Becker. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. In diesem Jahr machten sich 120 Landfrauen aus Mayen-Koblenz auf den Weg nach Wiesbaden, um den berühmten Sternschnuppenmarkt zu besuchen. Der festliche Markt bot eine zauberhafte Atmosphäre und jede Menge Gelegenheiten, in vorweihnachtlicher Stimmung zu stöbern und zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Spendenübergabe in Waldorf

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kira (*ca. Dezember 2024 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang) ist eine etwa einjährige Kätzin, die alle mit ihren faszinierenden gelb-grünen Augen in ihren Bann zieht. Sie ist sehr menschenbezogen und „spricht“ gerne mit ihren Pflegeeltern. Das Katzenmädchen freut sich über Streicheleinheiten und sitzt auch gerne auf dem Schoß, wo sie sich streicheln und verwöhnen lässt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Sponsoring Winterbunt - o.B.