Mosella-Musikanten Oberfell
Verdiente Musiker wurden geehrt
Oberfell. Der Vorsitzende der Mosella-Musikanten Oberfell Jan Fischer konnte neben den zahlreich erschienenen Aktiven den Ehrenvorsitzenden Richard Fischer, die Ehrenmitglieder Heinz Michel und Clemens Thelen sowie den Dirigenten Gottfried Thelen herzlich begrüßen. Sodann gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder der „Mosella“.
Zum Protokollführer wurde Michael Thelen gewählt. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder, den Vorstandsberichten und Aussprachen standen die Planungen für das Jahr 2014 bzw. 2015 auf der Tagesordnung. In seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern und den Vorstandskollegen für die gute Unterstützung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Mosella habe 2013 insgesamt 71 Termine gehabt und bei insgesamt 36 Auftritten musikalisch und stimmungsmäßig überzeugen können; die Zuhörer seien mit dem mit traditionellen und neuen Liedern gefüllten Programm sehr zufrieden gewesen. Der Vorsitzende dankte dem Dirigenten Gottfried Thelen, dem es mit der passenden Liedauswahl und der Einbindung des Publikums immer wieder gelingt, für gute Stimmung und Spaß zu sorgen. Der Vorsitzende berichtete zudem erfreut über eine positive Entwicklung der Anfang 2013 aufgenommenen sechs neuen jungen Mitglieder, die sich gut in den Verein integriert haben. Die Förderung der Jugend müsse und werde auch in 2014 als gemeinsames und vorrangiges Ziel im Vordergrund stehen. Erfreulicherweise - so der Vorsitzende weiter - sei auch die zum vierten Male ausgerichtete „Alte Kirmes“ wieder gut beim Publikum angekommen. Nach dem von Kassierer Arne Michel vorgetragenen Kassenbericht sowie dem lobenden Bericht des Kassenprüfers Werner Schmidt wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Neuwahlen standen nicht an.
Unter Beifall der Versammlung ehrten Jan Fischer bzw. Horst Fischer folgende Musiker für treue und langjährige Mitgliedschaften: Lorenz Liesenfeld (50 Jahre), Gerd Mallmann (50 Jahre), Willi Thelen (50 Jahre), Susanne Baitzel (20 Jahre), Arne Michel (20 Jahre) und Jan Fischer (20 Jahre). Lorenz Liesenfeld, Gerd Mallmann und Willi Thelen sind bereits Inhaber der Ehrennadel der Mosella in Gold. Susanne Baitzel, Arne Michel und Jan Fischer erhielten die Ehrennadel der Mosella in Silber.
Die 2010 im Einvernehmen mit dem MGV „Moselgruß“ wiederbelebte „Alte Kirmes“ wird am 22. November zum fünften Male in der Mosella-Halle stattfinden und soll wieder unter dem Motto „Blasmusik, Stimmung, Tanz und Tombola für Jung und Alt“ stehen.
Im Jahre 2015 hat die 1955 gegründete Mosella ihren 60. Geburtstag. Der Vorstand ist mit entsprechenden Planungen der Feierlichkeiten beauftragt. Zudem soll ebenfalls im Jahre 2015 eine mehrtägige Vereinsfahrt der Musiker mit ihren Angehörigen durchgeführt werden.
Anschließendes Helferfest
Nach Beratung weiterer Tagesordnungspunkte konnte Jan Fischer die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schließen und in den gemütlichen Teil überleiten. Nach einem gelungenen musikalischen Jahr und einer erfolgreichen 4. Alten Kirmes hatte der Vorstand im Anschluss an die Jahreshauptversammlung zu einem gemütlichen Abend und einem Helferfest in die Bürgerstube eingeladen. Zahlreiche Musiker und Jungmusiker, der Ehrenvorsitzende, Ehrenmitglieder, Freunde und Helfer der Mosella waren mit ihren Angehörigen gekommen, um in gemütlicher Atmosphäre einen Abend zu verleben, der von der Freude über ein gelungenes Jahr 2013 und einem Ausblick auf ein wieder ereignisreiches musikalisches Jahr 2014 gekennzeichnet war.
